Naturkostfachhandel
Alnatura-Filialen in der Schweiz schließen
Betrieb wird Ende 2025 eingestellt
Nachdem die Genossenschaft Migros Zürich im Februar angekündigt hatte, sich vom Betrieb der Alnatura-Märkte in der Deutschschweiz zurückzuziehen, hat Alnatura alternative Szenarien für den Weiterbetrieb geprüft, konnte allerdings nach eigenen Angaben keinen neuen Partner finden, der die Märkte im Franchise-Modell weiterführt. Die 25 Filialen werden daher zum Jahresende schließen.
Der seit 2012 bestehende Franchising-Vertrag zwischen Alnatura und Migros Zürich wird aufgrund der Entscheidung der Genossenschaft, sich künftig ganz auf das eigene Supermarkt-Geschäft zu konzentrieren, im gegenseitigen Einverständnis nicht verlängert. Bis Ende des Jahres werden die 25 Alnatura-Märkte unverändert weitergeführt, dann wird der Betrieb eingestellt.
Alle rund 260 betroffenen Verkaufsmitarbeiter sollen von der Migros Zürich ein alternatives Stellenangebot erhalten. Für die Filialflächen würden individuelle Nachfolgelösungen innerhalb sowie außerhalb der Migros-Gemeinschaft gesucht.
Unabhängig von der Aufgabe der Filialgeschäfte wollen Alnatura und Migros ihre strategische Partnerschaft fortsetzen, wobei der Fokus künftig auf dem Sortiment von Alnatura in den Migros-Filialen und bei Migros Online liegen soll. Die Migros bleibe die wichtigste Abnehmerin von Alnatura-Produkten in der Schweiz und will das Sortiment in ihren eigenen Filialen kontinuierlich ausbauen.