Start / Ausgaben / bioPress 124 - Jul 2025 / Naturland stellt Führungsspitze neu auf

Verbände

Naturland stellt Führungsspitze neu auf

Der Bio-Anbauverband Naturland hat auf seiner Delegiertenversammlung Ende Mai in Fulda ein neues Präsidium gewählt. Während Präsident Hu- bert Heigl (60) im Amt bestätigt wurde, ist Rembert Wellen (43) neuer Vizepräsident. Die internationalen Naturland-Mitglieder werden im Präsidium künftig vor allem von Zeno Piatti-Fünfkirchen (35, aus Niederösterreich) vertreten. Außerdem neu gewählt wurden Jürgen Herrle (49) und Jörg Hansen (50), während Marion Bohner (47) im Amt bestätigt wurde.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

„Jeder Tag ist Welttag der Bäuerinnen und Bauern“

Bioland und Naturland fordern mehr Wertschätzung und verlässliche Perspektiven für Bio-Betriebe

„Jeder Tag ist Welttag der Bäuerinnen und Bauern“ © Sabine Bielmeier

Die Präsidenten der Öko-Verbände Bioland und Naturland weisen zum Welttag der Bäuerinnen und Bauern am 1. Juni auf die Schlüsselrolle hin, die die ökologische Landwirtschaft für die Ernährungssicherheit und den Erhalt der Lebensgrundlagen spielt. Die Leistungen, die Bio-Betriebe für Gesellschaft und Umwelt erbringen, sorgen für mehr Resilienz und schützen die Grundlagen der Lebensmittelerzeugung. Dafür müssen sie besser honoriert werden, betonen Jan Plagge und Eberhard Räder.

01.06.2026mehr...
Stichwörter: Naturland, Verbände

Bio-Verbände fordern mehr Planungssicherheit

Naturland-Delegiertenversammlung sendet gemeinsamen Appell mit Bioland

Bio-Verbände fordern mehr Planungssicherheit © Sabine Bielmeier/Naturland

Die Bio-Nachfrage im Handel steigt seit Jahren kontinuierlich an, dennoch stellen kaum Betriebe um. Die Verbände Naturland und Bioland machen dafür die politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen verantwortlich, die „von großen Unsicherheiten“ geprägt seien. Für die notwendige Ökologisierung der Landwirtschaft brauche es eine klare strategische Perspektive – insbesondere mit Blick auf die Bio-Tierhaltung sowie die europäische Agrarförderung ab 2028.

22.05.2026mehr...
Stichwörter: Naturland, Verbände

Kampf gegen Ungleichheit im Handel

Forum Fairer Handel startet Appell für faire Erzeugerpreise

Kampf gegen Ungleichheit im Handel © stock.adobe.com/Narong

Zum Internationalen Tag des Fairen Handels am 9. Mai fordern das Forum Fairer Handel und weitere Organisationen politische Maßnahmen gegen unfaire Preise in globalen Lieferketten. Unter dem Motto ‚Landwirtschaft braucht Fairness‘ appellieren sie an die Bundesregierung, sich auf EU-Ebene für kostendeckende Erzeugerpreise einzusetzen. Anlass ist die geplante Reform der EU-Richtlinie gegen unlautere Handelspraktiken.

08.05.2026mehr...
Stichwörter: Naturland, Verbände