Vom 20. bis 22. Juni verwandelt sich die Altstadt von Zofingen (Kanton Aargau) zum 25. Mal in ein Bio-Genussparadies. Die Veranstalter rechnen zur größten Bio-Messe der Schweiz mit 35.000 Besuchern aus dem In- und Ausland. Der Eintritt ist kostenlos, was insbesondere dem Hauptsponsor Coop zu verdanken ist.
Kernstück des Bio Marché bildet der Bio-Verkaufsmarkt in den Gassen der Altstadt. Ein FoodCourt mitten in den Marktzonen lockt mit vielfältigem Streetfood und erfrischenden Getränken. Es gibt Konzerte und Auftritte von Straßenkünstlern.
Die Schweizer Handelskette Coop präsentiert in einem ‚Naturaplan-Village‘ die Vielfalt ihrer Bio-Eigenmarke Naturaplan: vom Kaffee an der Kaffee-Bar bis zum prickelnden Schaumwein an der ‚Pimp Your Prosecco‘-Station. Kinder können Bio auf spielerische Weise entdecken, saisonale Kräuter kennenlernen und ihr eigenes Kräutersalz zusammenstellen. Zudem haben die Besucher die Möglichkeit, die Menschen hinter den Bio-Produkten von Coop persönlich kennenzulernen. Neben kulinarischem Genuss bietet das Naturaplan-Village auch einen Marktstand mit Kosmetik- und Textilien-Produkten der Coop-Eigenmarke Naturaline.
1993 lancierte Coop in Zusammenarbeit mit Bio Suisse die Eigenmarke Coop Naturaplan. Heute ist Naturaplan die größte Bio-Marke im Schweizer Einzelhandel. Insgesamt bietet Coop mit 8.700 Bio-Produkten, davon 5.000 Bio-Lebensmittel und 3.800 Produkte mit der Knospe von Bio Suisse, das größte Bio-Sortiment im Schweizer LEH. Zum Jubiläumsjahr verspricht der Händler seinen Kunden 200 Neuheiten im Naturaplan-Sortiment.
Am 16. Februar 2027, dem Biofach-Eröffnungstag, bringen das Symposium Essen und Trinken, bioPress und Biofach selbstständige Kaufleute und Einzelhändler mit Akteuren aus Erzeugung, Industrie und Bio-Branche zusammen. Unter dem Titel ‚Bio braucht Handel/n‘ nehmen die Teilnehmer das Potenzial des deutschen Bio-Markts zwischen Erzeugung, Handel und Konsum unter die Lupe. Die Veranstaltung findet von 15 bis 22 Uhr im NCC Mitte der Nürnberg-Messe statt.
Wo wird Bio nicht nur verkauft, sondern konsequent gelebt? Mit dem Bio Hotspot 2027 ruft das Symposium Essen und Trinken gemeinsam mit bioPress einen neuen Award für besonderes Bio-Engagement im Lebensmitteleinzelhandel ins Leben. Die Bewerbungsphase ist gestartet und läuft bis zum 31. Dezember 2026. Die Köchin und ehemalige Europa-Abgeordnete Sarah Wiener hat die Schirmherrschaft des Preises übernommen.