LEH
Coop feiert 30 Jahre Naturaplan
200 Neuheiten im Sortiment

1993 lancierte Coop in Zusammenarbeit mit Bio Suisse die Eigenmarke Coop Naturaplan. Heute ist Naturaplan die größte Bio-Marke im Schweizer Einzelhandel. Insgesamt bietet Coop mit 8.700 Bio-Produkten, davon 5.000 Bio-Lebensmittel und 3.800 Produkte mit der Knospe von Bio Suisse, das größte Bio-Sortiment im Schweizer LEH. Zum Jubiläumsjahr verspricht der Händler seinen Kunden 200 Neuheiten im Naturaplan-Sortiment.
„Coop und Bio Suisse ist es gelungen, den Bio-Landbau gemeinsam aus der Nische zu führen. Ohne die Unterstützung von Coop wäre ein Bio-Angebot in dieser Breite kaum möglich geworden“, erklärt Urs Brändli, Präsident von Bio Suisse. Seit 1993 hat sich die Zahl der Schweizer Bio-Bauernbetriebe mehr als verfünffacht.
Dabei fördert Coop den Bio-Landbau nicht nur über den Vertrieb von Produkten. Seit 1997 unterstützt der Händler im Rahmen einer engen Kooperation die Arbeit des Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FiBL). Mit dem 2003 lancierten ‚Coop Fonds für Nachhaltigkeit‘ unterstützt Coop überdies Projekte zur Förderung der Nachhaltigkeit und der Bio-Forschung im Umfang von jährlich 16,5 Millionen Franken. Insgesamt hat Coop damit bereits über 300 Millionen investiert.
Im aktuellen Sortiment bei Coop gebe es kaum ein Lebensmittel, das nicht in Bio-Qualität erhältlich ist. Seit 2013 werden auch zahlreiche Schweizer Markenprodukte in Knospe-Qualität im Dualbranding mit Naturaplan angeboten, so etwa von Rivella oder Zweifel. Des Weiteren finden sich im Sortiment Bio-Produkte aus den Bergen unter dem Label Pro Montagna, alte Sorten unter der Marke ProSpecieRara sowie biodynamische Demeter-Artikel. 54 Prozent der Frischbrote, 46 Prozent der pasteurisierten Milch und 43 Prozent der rohen Eier sind mit der Knospe von Bio Suisse zertifiziert.
Das Naturaplan-Jubiläum feiert Coop mit 200 Neuheiten im Sortiment sowie verschiedenen Attraktionen. Die Coop-Restaurants bieten Jubiläumsmenüs an und in der Coopzeitung sowie über Social Media wird das Engagement von Coop im Bio-Bereich beleuchtet. Reportagen und Hintergrundinformationen zu einzelnen Produktionen und Projekten sollen das Informationsangebot abrunden.
Die Produktpalette von Naturaplan soll nicht nur erweitert, sondern auch optimiert werden. Bis Ende 2025 steht etwa die Umsetzung der ernährungsphysiologischen Anforderungen der aktualisierten Naturaplan-Richtlinie im Fokus. Diese sieht unter anderem die Reduktion von Salz und Zucker vor, genauso wie den Einsatz hochwertiger Fette und Vollkorn zugunsten der Menge an Nahrungsfasern.