Start / News / Bio-Produkte / Gepa meldet zweistelliges Wachstum bei Schokoprodukten

Bio-Unternehmen

Gepa meldet zweistelliges Wachstum bei Schokoprodukten

18,4 Prozent mehr Absatz bei Tafeln und Riegeln

Gepa meldet zweistelliges Wachstum bei Schokoprodukten © GEPA - The Fair Trade Company

Entgegen dem Branchentrend konnte der Fairtrade-Pionier Gepa im Jahr 2024 steigende Verkaufszahlen verbuchen. Während der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) einen Rückgang des Süßwarenangebots um 1,7 Prozent verzeichnete, erhöhte sich der Absatz von Gepa-Schokoladenprodukten um 18,4 Prozent. Das hat das Bio-Unternehmen diese Woche bekanntgegeben.

Besonders stark legten Gepa-Schokoriegel zu, mit 25,7 Prozent. Der Absatz von Schokoladentafeln stieg nach Unternehmensangaben um 17,4 Prozent, der Absatz von Saisonprodukten wie Schokobischöfen oder Adventskalendern um 4,6 Prozent.

„Wir freuen uns über dieses gute Ergebnis – eine Leistung, trotz der auch für uns schwierigen Rohwaren-Situation. Verbraucher*innen haben Gerechtigkeit, Geschmack und Qualität honoriert“, kommentiert Gepa-Geschäftsführer Peter Schaumberger. Nach einer Umfrage des BDSI spielt für 83 Prozent der Geschmack die wichtigste Rolle bei der Kaufentscheidung, während Nachhaltigkeit nur mit zehn Prozent zu Buche schlug.

Die deutliche Steigerung im Riegel-Sortiment führt die Gepa auch auf einen Marken-Relaunch im vergangenen Jahr zurück. Das Bio-Unternehmen hat dabei den Claim ‚Taste a fair world!‘ ins Logo integriert sowie ‚Fairness‘ in den Produktnamen und eine umfassende digitale Markenkampagne durchgeführt. Zu zwölf Sorten Bio-Riegeln sind drei neue Varianten gekommen: mit Cookie und Schokolade, Caramel Crunch und Coffee Crunch.

Bei den ebenfalls beliebten Bitterschokoladen bleibt die ‚Edelbitter 85%‘ seit vielen Jahren unangefochtener Verkaufsschlager, gefolgt von der ‚Zarte Bitter Orange 70%‘ und ‚Zarte Bitter 70%‘. Die Sorte ‚São Tomé 95 %‘ konnte 2024 ein Absatzplus von über 50 Prozent verbuchen, meldet die Gepa.

Die Bio-Kakaobohnen bezieht das Unternehmen vor allem von Kleinbauerngenossenschaften aus der Dominikanischen Republik und São Tomé, Kakaobutter als Halbfertigprodukt aus Bolivien. Seit vielen Jahren finanziere die Gepa dort Aufforstung und Weiterbildung zu Agroforstwirtschaft und Biolandbau. „Fairer Handel ist Teil der Lösung, weil er Kleinbäuer*innen bei der Anpassung gegen die Klimakrise unterstützt“, so Schaumberger.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Gepa wächst zweistellig

Umsatzsteigerung 2024 um 10,9 Prozent

Gepa wächst zweistellig

50 Jahre nach ihrem Gründungsdatum kann die Gepa positiv auf das vergangene Geschäftsjahr zurückblicken: Nach zwei Jahren mit Umsatzrückgängen erreichte die Fair Handels-Pionierin 2024 einen Großhandelsumsatz von 84,8 Millionen Euro, was einer Steigerung von 10,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die neuen Zahlen wurden gestern bei der Jahrespressekonferenz des Bio-Unternehmens vorgestellt.

14.05.2025mehr...
Stichwörter: Fairtrade, Gepa, Schokolade, Hersteller, Bio-Unternehmen, Bio-Marke, Lebensmittelhersteller, Schokoriegel, Bio-Markt, Fairer Handel

Original Beans ist Sieger der internationalen Chocolate Scorecard 2023

Bio-Schokoladenhersteller gewinnt ‚Good Egg Award‘

Für seinen regenerativen Ansatz im Anbau und der Herstellung von Schokolade hat der niederländische Bio-Produzent Original Beans den Good Egg Award beim internationalen Wettbewerb Chocolate Scorecard gewonnen. Als einziges Unternehmen erhielt der Hersteller eine ‚Green Egg‘-Bewertung in allen sechs Kategorien: Rückverfolgbarkeit & Transparenz, existenzsicherndes Einkommen, Kinder- & Zwangsarbeit, Entwaldung & Klima, Agroforstwirtschaft und Agrarchemie-Management.

28.03.2023mehr...
Stichwörter: Fairtrade, Gepa, Schokolade, Hersteller, Bio-Unternehmen, Bio-Marke, Lebensmittelhersteller, Schokoriegel, Bio-Markt, Fairer Handel

Fairafric gewinnt beim ‚Projekt Nachhaltigkeit‘

Vorreiter für den wirtschaftlichen Wandel

Fairafric gewinnt beim ‚Projekt Nachhaltigkeit‘ © fairafric AG

Das Bio-Schokoladenunternehmen fairafric AG zählt zu den Gewinnern den Nachhaltigkeitspreises ‚Projekt Nachhaltigkeit 2022‘ in der Kategorie ‚Zukunft-Transformation‘, dotiert mit 10.000 Euro. Die offizielle Auszeichnung durch Dr. Werner Schnappauf, Vorsitzender des Rats für Nachhaltige Entwicklung, erfolgte im Rahmen der RENN.tage, die am 24. und 25. November im Tagungswerk Berlin stattfanden.

28.11.2022mehr...
Stichwörter: Fairtrade, Gepa, Schokolade, Hersteller, Bio-Unternehmen, Bio-Marke, Lebensmittelhersteller, Schokoriegel, Bio-Markt, Fairer Handel

Gepa und Followfood gewinnen Sustainable Impact Award

Auszeichnung in den Kategorien ‚Generali SME EnterPrize‘ und ‚Impact of Product‘

27.09.2022mehr...
Stichwörter: Fairtrade, Gepa, Schokolade, Hersteller, Bio-Unternehmen, Bio-Marke, Lebensmittelhersteller, Schokoriegel, Bio-Markt, Fairer Handel

Gepa-Schokolade legt weiter zu

20,1 Prozent mehr Absatz

31.01.2022mehr...
Stichwörter: Fairtrade, Gepa, Schokolade, Hersteller, Bio-Unternehmen, Bio-Marke, Lebensmittelhersteller, Schokoriegel, Bio-Markt, Fairer Handel

Gepa feiert 50-jähriges Jubiläum

Festakt mit über 200 Gästen in Wuppertal

08.07.2025mehr...
Stichwörter: Fairtrade, Gepa, Schokolade, Hersteller, Bio-Unternehmen, Bio-Marke, Lebensmittelhersteller, Schokoriegel, Bio-Markt, Fairer Handel