Buchvorstellung
Frieden schaffen mit Biolandbau
Schwerter zu Pflugscharen

Die Autoren: Rommel C. Arnado und Bernward Geier
Rommel C. Arnado ist Bürgermeister der Gemeinde Kauswagan in der Provinz Lanao del Norte im Norden Mindanaos auf den Philippinen. Arnado ist Gründer und Vorsitzender der "From Arms to Farms"-Foundation (dt.: Stiftung "Von Waffen zu Bauernhöfen"), einer gemeinnützigen Organisation, die sich für nachhaltige Entwicklung, Friedensförderung und Armutsbekämpfung einsetzt.
Bernward Geier ist Agronom, Journalist, Buchautor und Aktivist im Bereich des biologischen Landbaus. Er ist Mitglied des Kuratoriums von forum Nachhaltig Wirtschaften.
In der Region Kauswagan herrschte Bürgerkrieg. NIemand konnte sicher über die Straßen gehen. Ständig vielen irgendwo Schüsse und jederzeit war das Leben der Menschen bedroht. Rommel C. Arnado kam von seinem langjährigen Aufenthalt in Amerika zurück und ließ sich zum Bürgermeister wählen. Er brachte die Rebellen zum Dialog zusammen und befriedete die Region mit Hilfe eines gemeinsamen Projektes: Alle beteiligten sich an der Einführung eines Systems mit biologischem Landbau. Lebten zuvor 80 Prozent der Bevölkerung unter der Armutsgrenze, so hat sich die Situation gedreht und heute erzielen mehr als 80 Prozent ein gutes Auskommen und haben Zugang zu Bildung und einer Gesundheitsversorgung für alle. Die Erkenntnis, dass nicht religiöse Konflikte die Ursache für die Rebellion waren, sondern die prekären Lebenssituationen in Armut und mit Hunger, hat nun dazu geführt, dass niemand mehr um sein Leben fürchten muss.
"Dank diesem spannenden Buch lernen wir das ,From Arms to Farms'-Programm des Bürgermeisters der Friedens- und Bio-Stadt Kauswagan auf den Philippinen, Mayor Rommel C. Arnado, kennen.
Ihm ist es gelungen, die durch früher gewalttätige Rebellen bedrohte und verwüstete Stadt und Region in Lanao del Norte mit Bio-Landbau zu befrieden, allen Kindern eine gute Ausbildung besonders in politischer Bildung und im musischen Bereich zu ermöglichen sowie für die medizinische Grundversorgung für jede Schule eine Krankenschwester einzustellen.
Besonders freut mich, dass es in Kauswagan nun auch einen Chor gibt - miteinander reden, gemeinsames Singen und Musizieren. Kauswagan und Rommel Arnado sind ein gelebtes, sehr erfolgreiches und überzeugendes Beispiel für die Utopie eines herrschaftsfreien und liebevollen Miteinanders."
Konstantin Wecker
Musiker, Poet , Aktivist und Pazifist
München, 2024
ISBN 978-3-925646-73-7
EUR 15,00