Personalien
FiBL kündigt Geschäftsführerwechsel an
Neues Leitungsteam ab Januar 2025

Das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) Deutschland bekommt ab Januar 2025 ein neues Führungsteam. Robert Hermanowski, langjähriger Geschäftsführer von FiBL Deutschland und der FiBL Projekte GmbH, geht in den Ruhestand. An seine Stelle tritt ein dreiköpfiges Leitungsteam: Rebecca Franz-Wippermann für die Geschäftsführung des FiBL e.V., Vera Bruder und Frank Wörner für die FiBL Projekte GmbH.
Der Agrarökonom Robert Hermanowski hat das FiBL Deutschland im Jahr 2000 mitgegründet und ist seit 2002 als dessen Geschäftsführer tätig. „Unter und mit ihm wurde das FiBL zu einem bedeutenden Netzwerk für Entwicklung, Forschung und Transfer in der ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft“, sagt Jürgen Heß, Vorstandsvorsitzender des FiBL Deutschland. Der Führungswechsel werde bereits seit gut einem Jahr vorbereitet, zusammen mit einer Findungskommission aus Vorstandsmitgliedern, Bereichsleitungsvertretern und dem Betriebsrat. „Wir freuen uns, dass wir die neue Geschäftsführung aus den eigenen Reihen besetzen konnten“, so Heß.
Das künftige Leitungsteam stellte sich auf der Vorstandssitzung des FiBL Deutschland e.V. und der Gesellschafterversammlung der FiBL Projekte GmbH am 19. Juni in Canitz bei Leipzig vor und wurde von Vorstand und Gesellschaftern offiziell ernannt.
Rebecca Franz-Wippermann ist in der Agrarforschung zuhause und leitet im FiBL momentan den Bereich Zirkuläre Tierhaltung. „Mein Herz schlägt für die Forschung und ich freue mich auf die Chance, das FiBL Deutschland in seiner Position als Schnittstelle zwischen Forschung, Beratung und Praxis zu stärken“, sagt die Geschäftsführerin in spe.
Die Agrarwissenschaftlerin Vera Bruder ist seit 2013 beim FiBL tätig und bereits seit 2015 als Bereichsleiterin für die FiBL Projekte GmbH verantwortlich, die 2011 als gemeinsame Organisation von FiBL Deutschland und der Stiftung Ökologie & Landbau (SÖL) gegründet wurde. „Unsere Netzwerke in der praktischen Landwirtschaft und der Beratung möchte ich auch bei meiner zukünftigen Aufgabe als Geschäftsführerin fortführen und intensivieren“, meint sie.
Frank Wörner ist Gründungsmitglied vom FiBL Deutschland und leitet aktuell das Controlling. „Mit unserem dreiköpfigen Führungsteam läuten wir einen Generationswechsel ein und möchten den FiBL-Spirit erfolgreich in die Zukunft tragen“, sagt er.