Start / Business / Themen / Messen / ITA - Italian Trade Agency bringt italienischen Bio-Genuss auf die Biofach 2024

Italien

ITA - Italian Trade Agency bringt italienischen Bio-Genuss auf die Biofach 2024

ITA - Italian Trade Agency bringt italienischen Bio-Genuss auf die Biofach 2024

Die Italian Trade Agency (ITA) nimmt mit einem Gemeinschaftsstand von 69 Ausstellern an der weltweit führenden Fachmesse für Biolebensmittel Biofach in Nürnberg teil.

Der Gemeinschaftsstand wird eine breite Palette von Bio-Produkten aus verschiedenen Kategorien umfassen: Öl und Balsamico, Backwaren, Delikatessen wie Saucen und Konfitüren, Schokolade, Kekse, Panettoni, Getreide, Pasta und Legumen, Kaffee und Tee, Naturweine und Spirituosen.

Dazu kommt eine Auswahl an glutenfreien, pflanzlichen und veganen Lebensmitteln sowie Gesundheitsprodukten wie Nahrungsergänzungsmittel.

Dieses und vieles mehr zu finden in Halle 4, Stand 107 | 110 | 111 | 129

Italien auf Platz 1 in Europa bei ökologisch bewirtschafteten Anbauflächen

Die Vielfalt der ausgestellten Produkte, spiegelt das europäische Panorama des Biosektors wider. Italien nimmt in diesem Bereich eine führende Position ein, sowohl hinsichtlich des Anteils an landwirtschaftlicher Fläche als auch in Bezug auf Betreiber und Exporte. Im Jahr 2023 verfügte Italien über 2,25 Millionen Hektar biologischer Anbauflächen und erreichte damit einen Anteil von 18,7. Im europäischen Durchschnitt liegt der Anteil biologischer Anbauflächen immer noch bei 9 % und ist weit entfernt von dem in der EU-Strategie „Vom Hof zum Teller“ für 2030 festgelegten Ziel von 25 %.

Laut einer Umfrage von Nomisma sind die wichtigsten Zielländer für italienische Bio-Lebensmittel in Europa Deutschland (insgesamt 63 % der 290 befragten Unternehmen), gefolgt von Frankreich (46 %) und den Benelux-Ländern (34 %).

Ferdinando Fiore, neuer Direktor der Italian Trade Agency in Berlin, betont: „Der Biomarkt in Deutschland sowie in Italien wächst dank des zunehmenden Bewusstseins der Verbraucher stark. Im Jahr 2023 verzeichneten die gesamten italienischen Exporte von Bioprodukten ins Ausland einen Wert von geschätzt 3,6 Milliarden Euro, was einer Steigerung von +7,9 % gegenüber 2022 entspricht.“

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

La Dolce Vita auf der Biofach

Ein Gespräch mit ICE-Geschäftsführer Francesco Alfonsi

La Dolce Vita auf der Biofach

Seit Jahrzehnten präsentiert Italien auf der Biofach seine vielfältigen Bio-Produkte in Premiumqualität. Auch in den Krisenzeiten von Corona, Inflation und Ukraine-Krieg ist der italienische Gemeinschaftsstand wieder mit am Start. bioPress hat sich mit Francesco Alfonsi, dem Geschäftsführer der ICE – Italienische Agentur für Außenhandel, unterhalten.

26.01.2023mehr...
Stichwörter: Italien, Messe, Ökologischer Landbau, Länder, ICE, ITA

Italienische Spitzenprodukte auf der Biofach 2022

ITA-Gemeinschaftsstand in Halle 4, Stand 110

Mit einem Umsatz von 7,5 Milliarden Euro im Jahr 2021 ist die italienische Bio-Branche der am schnellsten wachsende Sektor innerhalb der gesamten, traditionell starken Agrar- und Lebensmittelindustrie des Landes. Deutschland bleibt gemeinsam mit Frankreich, Skandinavien und den USA unter den wichtigsten Abnehmerländern italienischer Bioprodukte. Auf dem Gemeinschaftsstand der Italian Trade Agency (ITA) präsentieren 60 Aussteller aus ganz Italien den Biofach-Besuchern ihre Spezialitäten.

19.07.2022mehr...
Stichwörter: Italien, Messe, Ökologischer Landbau, Länder, ICE, ITA

800 Aussteller kommen zur Macfrut

Obst- und Gemüse-Messe in den Startlöchern

800 Aussteller kommen zur Macfrut © Macfrut

Vom 4. Bis zum 6. Mai findet im Rimini Expo Center (Italien) die internationale Obst- und Gemüsemesse Macfrut statt. 500 Einkäufer sollen dort auf 800 Aussteller treffen, welche die gesamte Produktionskette von der Erzeugung über Technologien und Verpackung bis hin zur Logistik und Dienstleistungen abbilden. Natürliche Schutz- und Nährprodukte sowie Biostimulanzien für Pflanzen will das Biosolutions International Event präsentieren.

21.04.2022mehr...
Stichwörter: Italien, Messe, Ökologischer Landbau, Länder, ICE, ITA


Naturland auf der SANA 2023

Auftritt auf der größten Bio-Messe Italiens in Bologna

31.08.2023mehr...
Stichwörter: Italien, Messe, Ökologischer Landbau, Länder, ICE, ITA