Start / News / Bio-Markt / Bio-Kartoffel-Ernte durchwachsen

Markt

Bio-Kartoffel-Ernte durchwachsen

Zum Ende der Ernte 2023 hat der Bio Kartoffel Erzeuger e.V. (BKE) eine gemischte Bilanz gezogen. Wetterkapriolen und eine starke Belastung mit Fäulnisbakterien hätten die Erträge beeinträchtigt. Dennoch sei die Ernte bei vielen Landwirten durchschnittlich ausgefallen – und die Verfügbarkeit von heimischen Bio-Kartoffeln für den Handel voraussichtlich bis Mitte 2024 gesichert.

Fast 70 Prozent der über 5.150 Hektar Anbaufläche des BKE sind für die Vermarktung im Lebensmitteleinzelhandel bestimmt. Durch hohe Investitionen in moderne Kühllagertechnik könnten die Erzeuger ganzjährig heimische Bio-Kartoffeln bereitstellen. „Trotz der anhaltenden Kostensteigerungen in der Produktion haben unsere Mitgliedsbetriebe alles dafür getan, die Kartoffeln auch in diesem Jahr sicher einzulagern, um bis Mitte nächsten Jahres ein gutes Bio-Produkt liefern zu können“, betont Josephine Hardt, Geschäftsführerin des Vereins. Für die Zusatzkosten erwarteten die Landwirte nun aber auch eine entsprechende Entlohnung und Wertschätzung von den Handelspartnern.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Saisonstart Bio-Kartoffeln

Hohe Niederschlagsmengen und Hochwasser beeinträchtigen den erwarteten Ertrag

Saisonstart Bio-Kartoffeln © stock.adobe.com/LIGHTFIELD STUDIOS

Die Erntearbeiten für die ersten Frühkartoffeln haben begonnen. Während die Bio-Landwirte in der Pfalz zufrieden sind, sieht die Lage in anderen Regionen dramatischer aus: Anhaltende Niederschläge im Norden und Hochwasserereignisse im Süden haben die Ertragserwartung gesenkt. Die Erzeugergemeinschaft Pfälzer Grumbeere und der Bio Kartoffel Erzeuger e.V. (BKE) ziehen ein gemeinsames Zwischenfazit.

28.06.2024mehr...
Stichwörter: Kartoffeln, Markt, Ernte

Bio-Frühkartoffelsaison ist positiv angelaufen

Gute Witterungsbedingungen im Frühjahr

Bio-Frühkartoffelsaison ist positiv angelaufen © stock.adobe.com/natara

Anfang Juni haben die ersten überregionalen Lieferungen aus der Pfalz die bundesweite Bio-Frühkartoffelsaison eröffnet. Einen Monat später sind die heimischen Bio-Knollen nun in jeder Handelskette verfügbar. Klaus Amberger, Geschäftsführer der EZG Pfälzer Grumbeere, und Josephine Hardt vom Bio Kartoffel Erzeuger e.V. (BKE) ziehen ein positives Zwischenfazit zum Saisonstart.

15.07.2025mehr...
Stichwörter: Kartoffeln, Markt, Ernte

Donau Soja erwartet Rekordernte beim Sojaanbau

11,5 Millionen Tonnen in Europa

Donau Soja erwartet Rekordernte beim Sojaanbau © stock.adobe.com/Przemyslaw Iciak

Vor dem diesjährigen Erntebeginn rechnet die Organisation Donau Soja mit einem Rekordjahr beim europäischen Sojaanbau. Lag die Gesamternte 2022 bei 9,9 Millionen Tonnen, soll sie jetzt 16 Prozent mehr, das heißt 11,5 Tonnen erreichen. Allein in den EU-Ländern werde sich die Ernte bei einer Fläche von 1,1 Millionen Hektar auf knapp drei Millionen Tonnen und damit 750.000 Tonnen mehr als im Vorjahr belaufen.

26.09.2023mehr...
Stichwörter: Kartoffeln, Markt, Ernte