Start / Business / Themen / Gesellschaft / Slow Food sucht Pioniere der Ernährungswende

Preisverleihung

Slow Food sucht Pioniere der Ernährungswende

Ursula Hudson Preis wird zum vierten Mal vergeben

Slow Food sucht Pioniere der Ernährungswende

Mit dem Ursula Hudson Preis will Slow Food Deutschland die Aufmerksamkeit jährlich auf inspirierende Gesichter und Projekte der Ernährungswende lenken. Bis zum 4. Januar 2024 können sich Engagierte für die nächste Runde bewerben oder nominiert werden. Der Preis wird im April nächsten Jahres erstmalig im Rahmen des Markts des guten Geschmacks – der Slow Food Messe in Stuttgart – verliehen.

Die Ausschreibung richtet sich an Personen aller Altersgruppen, die sich in Theorie und Praxis dafür einsetzen, Lebensmittel auf nachhaltige und faire Weise zu erzeugen, zu verarbeiten, zu handeln und zu genießen – oder dies mit entsprechender Bildungs- und Aufklärungsarbeit unterstützen. Es können sich sowohl Einzelpersonen als auch Initiativen und Gruppierungen bewerben. Außerdem ist es möglich, geeignete Kandidaten vorzuschlagen.

Der Preis ist nach der langjährigen Slow Food-Vorsitzenden Ursula Hudson benannte, die im Sommer 2020 verstorben ist. Im Juni 2021 wurde er zum ersten Mal vergeben. Das Preisgeld von 1.500 Euro soll die Gewinner bei der Wissensvermittlung unterstützten. 2023 wurde Annemarie Volling von der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) für ihren Einsatz für eine gentechnikfreie Lebensmittelerzeugung ausgezeichnet.

Die Preisverleihung am 5. April wird in Kooperation mit dem oekom verlag und der Landesmesse Stuttgart umgesetzt.

Das Bewerbungsformular und weitere Informationen finden Sie hier.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Hof Sackern erhält Ursula-Hudson-Preis

Slow Food Deutschland ehrt vier gleichrangige Gewinner

Hof Sackern erhält Ursula-Hudson-Preis © Ingo Hilger

Im Rahmen der Slow Food Messe in Stuttgart hat Slow Food Deutschland am vergangenen Freitag den Ursula-Hudson-Preis vergeben. Dabei entschied das Kuratorium, dass alle vier Nominierten als gleichrangige Gewinner ausgezeichnet werden. Der Siegerpreis im Wert von rund 1.500 Euro ging damit an den Demeter-Betrieb Hof Sackern (Ruhrgebiet) sowie die Bliesgau Ölmühle (Saarland), den Verein zum Erhalt und zur Rekultivierung von Nutzpflanzen (VERN, Uckermark) und die Rabelades Farm (Brandenburg).

14.04.2026mehr...
Stichwörter: Auszeichnung, Slow Food, Ernährungswende, Preisverleihung, Dr. Ursula Hudson, Preis

Neu: Bio Hotspot würdigt Kaufleute auf der Biofach 2027

Bewerbungsphase ist angelaufen

Neu: Bio Hotspot würdigt Kaufleute auf der Biofach 2027

Wo wird Bio nicht nur verkauft, sondern konsequent gelebt? Mit dem Bio Hotspot 2027 ruft das Symposium Essen und Trinken gemeinsam mit bioPress einen neuen Award für besonderes Bio-Engagement im Lebensmitteleinzelhandel ins Leben. Die Bewerbungsphase ist gestartet und läuft bis zum 31. Dezember 2026. Die Köchin und ehemalige Europa-Abgeordnete Sarah Wiener hat die Schirmherrschaft des Preises übernommen.

21.10.2026mehr...
Stichwörter: Auszeichnung, Slow Food, Ernährungswende, Preisverleihung, Dr. Ursula Hudson, Preis

Hessischer Bio-Lieferservice gewinnt EU-Bio-Preis

Zotter erhält Auszeichnung für die beste Bio-Gastronomie

Hessischer Bio-Lieferservice gewinnt EU-Bio-Preis

Die EU Organic Awards wurden am gestrigen EU-Bio-Tag zum fünften Mal verliehen. Durchsetzen in der Kategorie Bio-Lebensmittelhandel konnte sich der Boßhammersch Hof mit Sitz bei Marburg, der wöchentlich 2.000 Bio-Kisten ausliefert. Für die beste Bio-Gastronomie wurde Zotter aus Österreich geehrt. Insgesamt gingen die Awards an sieben Gewinner.

24.09.2026mehr...
Stichwörter: Auszeichnung, Slow Food, Ernährungswende, Preisverleihung, Dr. Ursula Hudson, Preis