Übernahme
basic ist offiziell Teil der tegut-Familie
Verkauf unter Dach und Fach

Schon im April wurde die Übernahme der Bio-Supermarktkette basic durch den Lebensmitteleinzelhändler tegut bekanntgegeben. Nachdem das Insolvenzgericht den Insolvenzplan bestätigt hat und sämtliche Einspruchsfristen abgelaufen sind, gehört basic nun offiziell zur tegut-Familie.
In den kommenden Wochen wird tegut damit beginnen, die übernommenen basic-Filialen umzubauen und auf die eigene Dachmarke umzuflaggen. Aus basic soll dadurch ein Supermarkt mit Bio-Schwerpunkt werden, der den Kunden vertraute Kernelemente beibehält und mit tegut-Know-How ergänzt. So bleiben zum Beispiel die basic-Vorkassenbäcker erhalten und werden künftig unter Regie der zu tegut gehörenden Bio-Bäckerei Herzberger weitergeführt. Auch die Bedienungstheken sollen weiterhin ausschließlich mit Bio-Ware betrieben werden.
basic-Vorstand Christoph Eich sieht in der Mischung aus neuen Impulsen und Altbewährtem großes Potenzial: „Wir können nun gemeinsam damit beginnen, voneinander zu lernen, die gemeinsame Zukunft zu gestalten und die Märkte weiterzuentwickeln, um den Kundinnen und Kunden künftig ein attraktives Einkaufserlebnis zu ermöglichen.“
tegut hat 19 Standorte sowie alle der rund 500 Mitarbeiter in den basic-Märkten und der -Zentrale in München übernommen.