Start / Business / Bio-Handel / Bodan übernimmt zwei biomammut-Märkte

Übernahme

Bodan übernimmt zwei biomammut-Märkte

Drei Filialen müssen schließen

Im Investorenprozess für die schwäbische Bio-Supermarktkette biomammut konnte für zwei der fünf Standorte ein neuer Eigentümer gefunden werden: Der Bio-Großhändler Bodan GmbH aus Überlingen am Bodensee hat für die Filialen in Lauffen am Neckar und Eppingen einen Kaufvertrag unterschrieben. Bodan übernimmt den Geschäftsbetrieb der beiden Standorte sowie alle 18 Mitarbeiter.

Für die biomammut-Filialen in Heilbronn, Böblingen und Mössingen war hingegen keine Investorenlösung möglich. Und das, obwohl die biomammut-Geschäftsführung gemeinsam mit ihren Beratern bundesweit nach möglichen Käufern gesucht habe. „Wir haben bis zuletzt gekämpft, haben alle infrage kommenden Bio-Anbieter angesprochen, um sie als Investoren zu gewinnen. Leider vergeblich“, betonte biomammut-Geschäftsführer Peter Raab. „Das Klima in der Bio-Branche ist äußerst angespannt. Angesichts dieser Situation war niemand bereit, in die drei verbliebenen Filialen zu investieren.“

Die biomammut GmbH befand sich seit dem 23. November 2022 in einem Sanierungsprozess im sogenannten ‚Eigenverwaltungsverfahren‘, nachdem der Ukraine-Krieg zu erheblichen Preiserhöhungen bei Lebensmitteln geführt hatte. Wie bei den meisten anderen deutschen Bio-Supermärkten auch, hatte dies bei biomammut zu einer spürbaren Kaufzurückhaltung der Verbraucher geführt und infolgedessen zu massiven Umsatzeinbrüchen. Verschärft wurde die Situation durch die drastisch gestiegenen Energiekosten, die den Einzelhandel mit seinen großen Flächen besonders hart trafen.

Die beiden Biomärkte in Eppingen und Lauffen am Neckar werden künftig von Bodan unter den Namen ‚Echt! Bio-Markt Eppingen‘ und ‚Echt! Bio-Markt Lauffen‘ weitergeführt. „Es war und ist nicht das Ziel von Bodan, ein eigenes Filialnetz aufzubauen. Aber wir wollen dazu beitragen, dass über lange Jahre aufgebaute, gute Bio-Handelsbeziehungen erhalten bleiben und sich weiterentwickeln können“, so Sascha Damaschun, Geschäftsführer der Bodan Großhandel für Naturkost GmbH.

Dass die Echt! Bio-Märkte in Eppingen und Lauffen ab 1. Februar zu 100 Prozent der Bodan Einzelhandelsgesellschaft mbH gehören, sei nur eine Übergangslösung. Ein stark auf Regionalität ausgerichtetes Laden-Betreiber-Konzept solle es Menschen ermöglichen, selbst aktiv Verantwortung für ihre Bio-Lebensmittelversorgung zu übernehmen – seien es Mitarbeiter, Bio-Höfe oder Hersteller-Betriebe.

In einem ersten Schritt plant Bodan eine enge Partnerschaft mit dem Handelskontor Willmann im nahegelegenen Vaihingen an der Enz, um regionale Lieferbeziehungen zu stärken, insbesondere beim Einkauf von frischem Obst und Gemüse.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

basic beginnt Schutzschirmverfahren

Sanierungsprozess bis kommenden Sommer geplant

Die Bio-Supermarktkette basic hat gestern ein sogenanntes Schutzschirmverfahren begonnen. Dazu hat der Vorstand des Unternehmens beim zuständigen Amtsgericht München einen entsprechenden Antrag gestellt, dem das Gericht bereits gefolgt ist. Von dem Verfahren verspricht sich die basic AG einen bewährten rechtlichen Rahmen, um die notwendigen Restrukturierungsmaßnahmen bei gleichzeitig weiterlaufendem Geschäftsbetrieb schnell und wirksam umzusetzen.

21.12.2022mehr...
Stichwörter: Übernahme, Übernahme, Insolvenz, Bio-Supermarkt, Naturkostfachhandel, Großhandel, Bodan, biomammut, Energiekrise

Superbiomarkt beantragt Schutzschirmverfahren

Bio-Einzelhandelskette in den roten Zahlen

Der Vorstand der SuperBioMarkt AG hat heute beim Amtsgericht Münster einen Antrag auf ein sogenanntes Schutzschirmverfahren gestellt und genehmigt bekommen. Die ‚massiven Kostenexplosionen‘ bei Energie und Miete sowie die Preiserhöhungen bei vielen Produkten, die so nicht an den Endverbraucher weitergegeben werden konnten, hätten diesen Schritt notwendig gemacht.

02.08.2022mehr...
Stichwörter: Übernahme, Übernahme, Insolvenz, Bio-Supermarkt, Naturkostfachhandel, Großhandel, Bodan, biomammut, Energiekrise

Superbiomarkt in Hamburg insolvent

Michael Radau wegen der Schließung in der Kritik

Ende Mai hat die Hamburger Filiale des Münsteraner Superbiomarkts ihre Tore geschlossen. Wie der WDR berichtet, gab es von Betriebsrat und Mitarbeitern deshalb viel Kritik an Geschäftsführer Michael Radau: Er habe die schon lange besiegelte Schließung zu spät kommuniziert und sich so seiner Verantwortung entzogen.

02.08.2022mehr...
Stichwörter: Übernahme, Übernahme, Insolvenz, Bio-Supermarkt, Naturkostfachhandel, Großhandel, Bodan, biomammut, Energiekrise


Basic übernimmt biomammut

29.03.2021mehr...
Stichwörter: Übernahme, Übernahme, Insolvenz, Bio-Supermarkt, Naturkostfachhandel, Großhandel, Bodan, biomammut, Energiekrise