Start / Nachhaltigkeit / Kampagne Glyphosat-Verbot

Nachhaltigkeit

Kampagne Glyphosat-Verbot

Bio-Unternehmen machen gemeinsam mobil

Zusammen mit anderen Umweltschutzorganisationen hat das Bündnis für eine enkeltaugliche Landwirtschaft (BEL) Anfang Juni eine Unterschriften- und Infokampagne gegen Glyphosat gestartet. Der Anlass: In Brüssel werden Ende des Jahres die EU-Mitgliedsstaaten darüber abstimmen, ob das Totalherbizid weiter zugelassen wird. Deutschland müsse mit einem klaren ‚Nein‘ stimmen, plädiert das BEL. Engagierte Bio-Unternehmen sind aufgerufen, sich aktiv zu beteiligen.

‚Glyphosat-Verbot jetzt‘ lautet die Forderung, mit der sich Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Unterschrift an Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir und Umweltministerin Steffi Lemke (B90/Grüne) wenden können. Die Petition wird unter anderem von Greenpeace, Slow Food Deutschland und dem Münchener Umweltinstitut unterstützt.

Wer mitmachen möchte, kann auf der Website http://www.enkeltauglich.bio/glyphosat unterschreiben. Bio-Unternehmen können sich ebenfalls an der Aktion beteiligen und beispielsweise die Unterschriftenliste oder auch Online-Banner mit Link auf ihre Website einbinden. Für die Schaufenster von Bio-Läden gibt es außerdem Aktionsposter, die auch potenzielle Bio-Kunden auf die Aktion aufmerksam machen sollen.

Im Koalitionsvertrag der deutschen Regierung ist das Glyphosat-Verbot ab 2024 bereits beschlossen. Ob ein nationales Anwendungsverbot jedoch in Einklang mit dem europäischen Recht steht, wird von der deutschen Regierung derzeit noch geklärt. „Sollte sich herausstellen, dass dies nicht möglich ist, ist es umso entscheidender, dass Deutschland sich eindeutig gegen die Wiederzulassung positioniert“, so BEL-Sprecherin Julia Schumacher.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Glyphosat: EU vertagt erneut Entscheidung

Im Streit um eine Neuzulassung des umstrittenen Unkrautvernichters Glyphosat herrscht zwischen den EU-Staaten weiterhin keine Einigkeit. Die EU-Kommission hatte eine Verlängerung um fünf Jahre angestrebt. Insgesamt stimmten 14 Staaten für die Verlängerung, neun dagegen, fünf enthielten sich, darunter auch Deutschland. Am 15. Dezember läuft die Lizenz für Glyphosat in Europa aus. Die EU-Kommission will jetzt ein Vermittlungsverfahren einleiten.

09.11.2017mehr...
Stichwörter: Glyphosat, Nachhaltigkeit

Glyphosat – auch ein Thema für Bio-Lebensmittel?

Zum Thema Glyphosat gibt es praktisch nichts, was noch nicht gesagt ist und auch praktisch niemanden, der sich bislang nicht dazu geäußert hat – zumindest in der sogenannten „Fach“-Welt.

05.07.2017mehr...
Stichwörter: Glyphosat, Nachhaltigkeit