Start / News / Personalien / Knut Schmidtke verlässt das FiBL

Personalien

Knut Schmidtke verlässt das FiBL

Dreierdirektion noch bis Ende 2023 im Amt

Knut Schmidtke verlässt das FiBL © Roland Schmid

Nach vier Jahren Engagement wird Knut Schmidtke das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) Ende 2023 aus persönlichen Gründen verlassen. Bis dahin bleibt die Dreierdirektion mit Beate Huber und Jürn Sanders weiter bestehen. Der Stiftungsrat bedauert die Entscheidung.

Als Vorsitzender einer neu geformten Dreierdirektion und der Geschäftsleitung habe Schmidtke das FiBL mit großem Engagement durch die Corona-Pandemie geführt. Den Ausbau des FiBL-Gebäudekomplexes habe er mit viel Geschick geleitet und das gleichzeitige Wachstum des FiBL auf 290 Mitarbeiter wurde strategisch und operativ unter seiner Führung verantwortet.

Bis Ende 2023 bilden Knut Schmidtke, Beate Huber (Leiterin Departement für Internationale Zusammenarbeit) und Jürn Sanders (Leiter Departement für Agrar- und Ernährungssysteme) weiter die FiBL-Direktion. Ab 1. August 2023 soll wie vorgesehen Michael Keppler als Direktor für Finanzen, Ressourcen und Administration hinzustoßen. Die laufenden Geschäfte in Forschung, Beratung und Verwaltung werden weiterhin von den bisherigen Departementsleitern geführt.

Der Stiftungsrat dankt Schmidtke herzlich für sein außerordentliches Engagement und will die Nachfolgeregelung nun ruhig in Angriff nehmen.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Wechsel in der Geschäftsleitung am FiBL Schweiz

Else Bünemann-König übernimmt von Paul Mäder die Leitung des Departements für Bodenwissenschaften

Wechsel in der Geschäftsleitung am FiBL Schweiz © FiBL / Andreas Basler

Für 32 Jahre war Paul Mäder am Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) Schweiz in leitender Funktion bei den Bodenwissenschaften tätig sowie seit 2013 Mitglied der Geschäftsleitung. Zum 1. September 2022 wurde sein Posten nun in neue Hände übergeben: Else Bünemann-König ist neue Leiterin des Departements für Bodenwissenschaften und neues Mitglied der Geschäftsleitung.

08.09.2022mehr...
Stichwörter: FiBL, Personalien, Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL, Geschäftsführung

Neue Direktorin bei der FiBL Schweiz

Beate Huber übernimmt Staffelstab von Lucius Tamm

Neue Direktorin bei der FiBL Schweiz © FiBL / Andreas Basler

Seit 2020 ist Beate Huber als Präsidentin des FiBL Europe tätig, von 2017 bis 2020 war sie bereits stellvertretende Direktorin des FiBL Schweiz. Ab April 2022 wird sie nun Teil der Dreierdirektion des Schweizer Forschungsinstituts für Biologischen Landbau. Lucius Tamm, der im Leitungsgremium für Kooperationen zuständig war, übergibt seinen Staffelstab.

09.03.2022mehr...
Stichwörter: FiBL, Personalien, Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL, Geschäftsführung

FiBL Europe erhält einen neuen Präsidenten

Jürn Sanders folgt auf Beate Huber

FiBL Europe erhält einen neuen Präsidenten © FiBL, Andreas Basler

Der neue Präsident des Forschungsinstituts für biologischen Landbau Europa heißt Jürn Sanders. Er hat sein Amt am 14. Juni 2022 angetreten und damit Beate Huber abgelöst. Der Agronom, Politik- und Wirtschaftswissenschaftler berät seit 2007 die EU-Kommission sowie diverse nationale und regionale Regierungen in der Agrar- und Ernährungspolitik.

15.06.2022mehr...
Stichwörter: FiBL, Personalien, Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL, Geschäftsführung



Alb-Gold mit neuer Führung

Die nächste Generation übernimmt

26.05.2023mehr...
Stichwörter: FiBL, Personalien, Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL, Geschäftsführung