Lebensmitteleinzelhandel
Rewe-Wegbereiter-Programm unterstützt künftige Bio-Landwirte
Finanzieller Mehrerlös und Beratung durch Naturland

Für Landwirte ist die Umstellung ihres Anbaus auf Bio-Landwirtschaft in den ersten Jahren kostspielig. In der Umstellungsphase produzieren sie bereits nach Bio-Kriterien, dürfen ihre Produkte aber noch nicht als Bio ausweisen. Mit dem neuen Wegbereiter-Programm will Rewe sie nun unterstützen: Als Wegbereiter gekennzeichnetes Obst und Gemüse stammt von einem Hof in der Umstellungsphase.
Ab dem zweiten Umstellungsjahr erhalten die Landwirte bei Rewe jetzt die Möglichkeit, ihre Umstellungsware als Wegbereiter zu vermarkten. Der Mehrerlös der Wegbereiter-Produkte gegenüber konventionellem Obst und Gemüse kommt den Landwirten zugute, damit sie einen Teil ihrer Umstellungskosten refinanzieren können. Darüber hinaus werden die Landwirte der Wegbereiter in der Umstellung durch den Bio-Anbauverband Naturland fachlich beraten.
„Wenn wir als Gesellschaft einen nachhaltigen Beitrag zur ökologischen Transformation leisten wollen, müssen wir umstellungswillige Landwirtschaftsbetriebe in der wirtschaftlich schwierigen Phase unterstützen. Zusammen mit Naturland haben wir mit dem Rewe-Naturland-Wegbereiter-Programm einen simplen, innovativen und sinnvollen Beschleuniger erarbeitet, der die Transformation zur ökologischen Landwirtschaft unterstützt, aber auch dem Verbraucher Sicherheit und einen transparenten Mehrwert bietet", sagt Stephan Weist, Rewe-Einkaufsleiter für Obst, Gemüse und Blumen.