Start / Business / Bio-Handel / Edeka ist ‚Most Trusted Brand 2023’

Lebensmitteleinzelhandel

Edeka ist ‚Most Trusted Brand 2023’

Studie von Reader’s Digest ermittelt die vertrauenswürdigsten Marken

Edeka ist ‚Most Trusted Brand 2023’ © Edeka

Zum sechsten Mal in Folge wurde die Handelskette Edeka zur vertrauenswürdigsten Marke im deutschen Handel gewählt. Das geht aus der ‚Trusted Brand Studie 2023‘ hervor, die das Magazin ‚Reader’s Digest‘ jetzt veröffentlicht hat. Auf den weiteren Plätzen in der Kategorie Handel folgen die Unternehmen Rewe, Amazon, Aldi, Lidl und Kaufland.

Die Studie von Reader’s Digest ermittelt seit Jahren, welche Unternehmen aus Sicht der Verbraucher am vertrauenswürdigsten sind. Um dies zu beantworten, wurden bevölkerungsrepräsentativ rund 4.000 Haushalte in Deutschland befragt. Sie sollten angeben, welche Marken ihr persönliches Vertrauen genießen und welche sie bedenkenlos weiterempfehlen würden. Besonders gut schnitten die Edeka-Märkte bei der Qualität der Produkte, einem kundenorientierten Service und einer guten Reputation ab.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

„Mar Menor erstickt für deutschen Lebensmittelhandel“

Großflächiger Artenrückgang durch intensive Landwirtschaft

„Mar Menor erstickt für deutschen Lebensmittelhandel“ © adobe.stock.com/Trixcis

Die spanische Salzwasserlagune Mar Menor in Murcia ist seit Jahren von wiederholtem Massensterben der darin lebenden Fauna betroffen. Ein Hauptverursacher des Problems ist die intensive Landwirtschaft, die im Umkreis der Lagune unter anderem für den deutschen Handel billiges Obst und Gemüse anbaut. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat nun untersucht, was deutsche Lebensmittelhändler gegen die Umweltkatastrophe unternehmen. Ihr Fazit: nicht genug.

25.09.2023mehr...
Stichwörter: Edeka, Umfrage, Handel, Studie, Verbraucher, LEH, Verbraucherumfrage, Lebensmitteleinzelhandel

Konsumenten wollen weiter sparen

NIQ-Verbraucherstudie zu Inflation und Energieversorgung

Verbraucher in Deutschland machen sich seit dem letzten Jahr deutlich weniger Sorgen um Inflation und Energieversorgung, wollen aber in den Bereichen Energie und Lebensmittel weiter sparen. Das geht aus einer aktuellen Analyse hervor, für die das Consumer-Intelligence-Unternehmen NielsenIQ Handelsdaten ausgewertet und über 9.000 Personen befragt hat.

23.06.2023mehr...
Stichwörter: Edeka, Umfrage, Handel, Studie, Verbraucher, LEH, Verbraucherumfrage, Lebensmitteleinzelhandel

Verbraucher misstrauen Supermärkten beim Thema Tierwohl

Albert-Schweitzer-Stiftung kritisiert Marktführer Edeka

Verbraucher misstrauen Supermärkten beim Thema Tierwohl © Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt

Nur 11,6 Prozent der Deutschen vertrauen den Tierwohl-Versprechen der Supermärkte. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der Albert-Schweitzer-Stiftung. Besonders kritikwürdig ist für die Tierschutzorganisation der deutsche Marktführer Edeka, zu dem die Verbraucher gesondert befragt wurden.

20.08.2025mehr...
Stichwörter: Edeka, Umfrage, Handel, Studie, Verbraucher, LEH, Verbraucherumfrage, Lebensmitteleinzelhandel