Start / News / Bio-Markt / Ökolandbau in Bayern verzeichnet leichtes Wachstum

Agrarwende

Ökolandbau in Bayern verzeichnet leichtes Wachstum

13,33 Prozent der Landwirtschaftsfläche wird ökologisch bewirtschaftet

Eine Woche vor der Biofach blicken die bayerischen Bio-Anbauverbände mit gemischten Gefühlen auf das Jahr 2022 zurück. Auch wenn der Bio-Boom der Corona-Jahre in manchen Sektoren einen Dämpfer erlitten hat, wächst der Ökolandbau in Bayern nach wie vor stetig an. Das und eine verbesserte Förderung stimmten zuversichtlich.

Bei den bayerischen Bio-Anbauverbänden Bioland, Naturland, Biokreis und Demeter ist die Zahl der Mitgliedsbetriebe 2022 im Vergleich zum Vorjahr um etwa 2,6 Prozent gestiegen. Die von Verbandsbetrieben bewirtschafte Fläche beträgt nun 335.939 Hektar und hat sich damit um 1,5 Prozent vergrößert. In Summe wurden in Bayern 413.869 Hektar Fläche oder 13,33 Prozent der landwirtschaftlichen Gesamtfläche ökologisch bewirtschaftet (Stand 30.6. 2022).

„Das ist, angesichts der zum Teil angespannten Marktlage, zwar ein positives Zeichen. Doch reicht dieses Wachstum bei Weitem nicht aus, um das im bayerischen Naturschutzgesetz festgelegte Ziel von 30 Prozent Ökolandbau bis 2030 zu erreichen“, sagt Hubert Heigl, erster Vorsitzender der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. (LVÖ). „Die Verbände schauen dennoch zuversichtlich ins neue Jahr, denn die LVÖ konnte erreichen, dass es ab 2023 eine deutlich verbesserte Förderung für den Ökolandbau in Bayern gibt, worüber wir uns sehr freuen. Zusätzlich braucht es aber auch positive Nachfrage-Signale. Die wieder zunehmende Außer-Haus-Verpflegung in öffentlichen Kantinen und Mensen bietet hier einen großen Hebel.“

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Ökolandbau in Bayern: Doppelte Wachstumsrate nötig

LVÖ fordert politischen Willen zum Erreichen des 30-Prozent-Ziels

Ein Zuwachs von gut 5,1 Prozent bei den Verbands-Betrieben und ein Flächenwachstum von 8,3 Prozent: Das ist die Bilanz für 2021, welche die Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern (LVÖ) heute im Rahmen einer Pressekonferenz bekanntgab. Der bayerische Bio-Dachverband sieht dennoch viel ungenutztes Marktpotenzial: Um das Ziel von 30 Prozent Ökolandbau bis 2030 zu erreichen, brauche es einen besseren Umstellungsmotor und die richtigen Rahmenbedingungen.

09.02.2022mehr...
Stichwörter: Verbände, LVÖ, Förderung, Bayern, Ökolandbau, Außer-Haus-Verpflegung, Bio-Flächen, Bio-Nachfrage, Agrarwende, Hubert Heigl

Bio in Bayern: Nachfrage steigt, Umstellung hinkt hinterher

Landesvereinigung der Anbauverbände präsentiert neue Zahlen

Bio in Bayern: Nachfrage steigt, Umstellung hinkt hinterher

Anlässlich der nahenden Biofach gab die Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern (LVÖ) heute aktuelle Zahlen zur Bio-Entwicklung in Deutschlands größtem Bundesland bekannt. Die Botschaft: Es geht wieder aufwärts mit dem Bio-Markt – allerdings hinkt die Umstellungsrate hinterher. Die LVÖ befürchtet daher in diesem Jahr eine Verknappung heimischer Bio-Rohstoffe und fordert faire Erzeugerpreise und politischen Rückenwind für eine bessere Umstellungsmotivation.

03.02.2025mehr...
Stichwörter: Verbände, LVÖ, Förderung, Bayern, Ökolandbau, Außer-Haus-Verpflegung, Bio-Flächen, Bio-Nachfrage, Agrarwende, Hubert Heigl

Bio-Nachfrage übersteigt heimisches Angebot

LVÖ Bayern fordert Bekenntnis der Politik zum Ökolandbau

Bio-Nachfrage übersteigt heimisches Angebot © Being Organic in EU

Die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln in Deutschland ist 2025 erneut deutlich gestiegen. Nach Branchenangaben legte der Bio-Umsatz um acht bis zehn Prozent zu, während der Gesamtumsatz im Lebensmitteleinzelhandel nur um rund drei Prozent anstieg. Gleichzeitig geht die Zahl der Bio-Umsteller zurück. Um die Nachfrage wo immer möglich aus heimischer ökologischer Landwirtschaft bedienen zu können, brauche es jetzt dringend mehr Bio-Betriebe, kommentiert die Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern (LVÖ) – und fordert entsprechende Signale aus der Politik.

05.02.2026mehr...
Stichwörter: Verbände, LVÖ, Förderung, Bayern, Ökolandbau, Außer-Haus-Verpflegung, Bio-Flächen, Bio-Nachfrage, Agrarwende, Hubert Heigl

„Nur starke Bauern machen starken Umweltschutz“

Thomas Lang spricht bei Anhörung im bayerischen Landtag zur Agrarförderung

03.04.2025mehr...
Stichwörter: Verbände, LVÖ, Förderung, Bayern, Ökolandbau, Außer-Haus-Verpflegung, Bio-Flächen, Bio-Nachfrage, Agrarwende, Hubert Heigl