Start / Business / Bio-Handel / Reformhaus verzeichnet leichten Umsatz-Rückgang

Naturkostfachhandel

Reformhaus verzeichnet leichten Umsatz-Rückgang

Weihnachtszeit als Umsatzbringer

Reformhaus verzeichnet leichten Umsatz-Rückgang © ReformhausMarketing GmbH

Mit einem Rückgang von etwa zwei bis drei Prozent hat sich der Umsatz im Reformhaus 2022 erheblich besser entwickelt, als zuletzt erwartet worden war. Hatten die Fachgeschäfte im September noch ein Minus von rund acht Prozent gemeldet, so erwies sich das Weihnachtsgeschäft über Naturarzneimittel und Naturkosmetikprodukte als Umsatzrettung.

„Unsere Sortimentsbreite, weit über pflanzenbasierte Bio-Lebensmittel hinaus, macht unser Geschäft stabil“, sagt Reformhaus-Vorstand Rainer Plum. Lebensmittel machten nur rund die Hälfte der Sortimentsstruktur aus. Die andere Hälfte setze sich aus diätetischen Lebensmitteln (4 %), Nahrungsergänzungsmitteln, medizinischen Produkten und freiverkäuflichen Arzneimitteln (18 %), Naturkosmetik und Körperpflege (19 %) sowie sonstigen Produkten (9 %) zusammen.

Eine weitere Stärke sei die Unabhängigkeit von Düngemitteln und synthetischen Pestiziden. Anders als das Reformhaus mit seinen Bio-Produkten kämpften Hersteller konventioneller Produkte viel stärker mit steigenden Beschaffungspreisen. „Der Bio-Fachhandel, vor allem was Reformhaus betrifft, ist noch lange nicht am Ende“, so Plums Fazit. Auch in Zeiten der Mehrfach-Krise hielten die Kunden den deutschlandweit 968 Fachgeschäften von 290 Inhabern die Treue.



Das könnte Sie auch interessieren

Umsatz im Bio-Fachhandel bleibt stabil

Bundesverband Naturkost Naturwaren veröffentlicht Markdaten 2021

Der deutsche Bio-Facheinzelhandel hat im Jahr 2021 einen Umsatz von 4,21 Milliarden Euro erzielt, das sind 3,7 Prozent weniger als im Vorjahr. Nach dem starken Wachstum um 16,4 Prozent im Lockdown-Jahr 2021 ist der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) mit dem Ergebnis dennoch zufrieden. Im Bio-Großhandel lag der Umsatz bei 2,34 Milliarden Euro.

09.02.2022mehr...
Stichwörter: Umsatz, Naturkosmetik, Naturkostfachhandel, Jahresbilanz, Reformhaus Genossenschaft, Bio-Fachhandel, Umsatzentwicklung, Bio-Lebensmittel

Bio-Fachhandel 2020 stark gewachsen

Gesundheit und Nachhaltigkeit für Kunden laut BNN am wichtigsten

Die Umsätze im Fachhandel für Biolebensmittel und Naturwaren sind 2020 stark gewachsen. Nach Hochrechnung des Bundesverbandes Naturkost Naturwaren e.V. (BNN) lag der Gesamtumsatz des Facheinzelhandels bei 4,37 Milliarden Euro und damit 16,4 Prozent über dem Vorjahr (2019: 3,76 Milliarden Euro). Die positive Marktentwicklung sei geprägt durch ein gesteigertes Bewusstsein der Verbraucher für nachhaltige und gesunde Lebensmittel.

15.02.2021mehr...
Stichwörter: Umsatz, Naturkosmetik, Naturkostfachhandel, Jahresbilanz, Reformhaus Genossenschaft, Bio-Fachhandel, Umsatzentwicklung, Bio-Lebensmittel

tegut im Jubiläumsjahr: Bio-Anteil geht leicht zurück

Gesamtumsatz bleibt stabil

tegut im Jubiläumsjahr: Bio-Anteil geht leicht zurück © tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co KG - Ben Pakalski

Der Lebensmitteleinzelhändler tegut hat das vergangene Jahr mit einem Gesamtnettoumsatz von 1,25 Milliarden Euro abgeschlossen – und damit exakt das Vorjahresergebnis erreicht. Der Rekord-Bioanteil von 30,5 Prozent im Jahr 2021 konnte dagegen nicht gehalten werden, sondern ging um 2,1 Prozent zurück, auf einen Anteil von 28,4 Prozent.

12.01.2023mehr...
Stichwörter: Umsatz, Naturkosmetik, Naturkostfachhandel, Jahresbilanz, Reformhaus Genossenschaft, Bio-Fachhandel, Umsatzentwicklung, Bio-Lebensmittel


„Naturkosmetik ist Mainstream geworden“

Deutscher Naturkosmetikmarkt erreicht Umsatzanteil von fast elf Prozent

16.02.2022mehr...
Stichwörter: Umsatz, Naturkosmetik, Naturkostfachhandel, Jahresbilanz, Reformhaus Genossenschaft, Bio-Fachhandel, Umsatzentwicklung, Bio-Lebensmittel

Deutscher Bio-Markt wächst um sechs Prozent

15,9 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2021

15.02.2022mehr...
Stichwörter: Umsatz, Naturkosmetik, Naturkostfachhandel, Jahresbilanz, Reformhaus Genossenschaft, Bio-Fachhandel, Umsatzentwicklung, Bio-Lebensmittel