Start / Business / Bio-Unternehmen / Hersteller / Stipendien für angehende Gewürz-Sommeliers

Weiterbildung

Stipendien für angehende Gewürz-Sommeliers

Adalbert-Raps-Stiftung unterstützt Weiterbildung für Lebensmittel- und Gastronomiebranche

Stipendien für angehende Gewürz-Sommeliers

Auch in diesem Jahr vergibt die Adalbert-Raps-Stiftung drei Stipendien für den Kurs B der Qualifikationsrunde 2023 zum Gewürz-Sommelier in Höhe von je 3.000 Euro. Ausgerichtet wird die 15-tägige Seminarreihe, die sich über fünf Monate erstreckt, ab Februar 2023 von der Genussakademie Bayern. Bewerbungsschluss ist der 22. Januar 2023.

Zu den Schwerpunkten der Weiterbildung, die in fünf Blöcke unterteilt ist, zählen neben der Vermittlung von Basiswissen über Kräuter und Gewürze auch die Bereiche Sensorik, Kommunikation, Food Paring, Gesundheitswirkung und Qualitätssicherung. Die Teilnehmer lernen, verschiedene Gewürzsorten und -mischungen zu unterscheiden, praktisch einzusetzen und zu kombinieren. Mit dem Bestehen der sowohl mündlichen als auch schriftlichen Abschlussprüfung erhalten sie das Zertifikat ‚Gewürz-Sommelier‘.

Für die Stipendien können sich Berufstätige mit abgeschlossener Ausbildung und entsprechender Tätigkeit in der Lebensmittelbranche (Industrie, Handwerk, Handel, Gastronomie) bei der Adalbert-Raps-Stiftung bewerben: ob Köche, Restaurantfachleute, Metzger, Bäcker, Lebensmittel- oder Gewürzhändler, Direktvermarkter oder Fachkräfte aus der Ernährungswirtschaft. Kurzum sollten sich all diejenigen angesprochen fühlen, die in ihrem beruflichen Alltag mit Gewürzen zu tun haben.

„Die durchweg positive Rückmeldung der bisherigen Stipendiaten macht uns die Entscheidung leicht, auch 2023 unterstützend zu agieren. Mit dem Stipendium sind sowohl die Seminargebühren als auch die Kosten für die Unterkunft während der einzelnen Ausbildungsblöcke gedeckt“, so Geschäftsleitung Yola Klingel.

Stipendien-Interessierte werden gebeten, ihre Bewerbungsunterlagen, bestehend aus aktuellem Lebenslauf und kurzem Motivationsschreiben, bis zum 22. Januar per Mail an info@raps-stiftung.de, Ansprechpartner Sebastian Sommerer, zu senden.

Weitere Informationen zum Stipendium finden Sie unter www.raps-stiftung.de.

Detaillierte Infos zur Qualifikation zum Gewürz-Sommelier sowie die Möglichkeit der Anmeldung zur Weiterbildung stehen Ihnen unter www.genussakademie.bayern/297237/index.php zur Verfügung.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Wie nachhaltig sind Gewürze und Kräuter?

Studie zeigt Unterschiede zwischen Anbauländern und verschiedenen Sorten

Wie nachhaltig sind Gewürze und Kräuter? © Nikoli Afina|unsplash

Zur Nachhaltigkeit von Gewürzen und Kräutern veröffentlichte das Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) der Universität Witten/Herdecke eine Studie, die von der Adalbert-Raps-Stiftung gefördert wurde. Zentrales Ergebnis: Zwischen den wichtigsten Anbauländern gibt es große Unterschiede. Außerdem könnten sich Unternehmen nicht auf Label und Siegel verlassen, sondern sollten besser mit den Lieferanten direkt zusammenarbeiten.

16.03.2023mehr...
Stichwörter: Gewürze, Kräuter, Weiterbildung, Sommelier, Stipendien, Bayern, Stiftung, Adalbert-Raps-Stiftung, Genussakademie

Coaching Behördengastronomie startet in neue Runde

Mehr Bio und Regio in staatlichen Kantinen

Das Essen in den bayerischen Kantinen soll nachhaltiger werden – besonders in denen der staatlichen Einrichtungen. Im ‚Coaching Behördengastronomie‘ werden dafür Küchenleiter ein Jahr lang von Experten aus den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten begleitet. Bis zum 13. Januar 2023 können sich interessierte Behörden mit ihren Mensen anmelden.

28.11.2022mehr...
Stichwörter: Gewürze, Kräuter, Weiterbildung, Sommelier, Stipendien, Bayern, Stiftung, Adalbert-Raps-Stiftung, Genussakademie

Bio in die Köpfe!

Feierlicher Auftakt zu den Bio-Erlebnistagen 2022

Bio in die Köpfe! © LVÖ/ Toni Scholz

Bei der heutigen Auftaktveranstaltung zu den Bio-Erlebnistagen 2022 in Tiefenbach bei Passau stellte Konrad Schmid, Amtschef in Vertretung am Bayerischen Landwirtschaftsministerium, die Erweiterung der ‚Bildungsoffensive Ökolandbau‘ vor. Als Teil der Initiative BioRegio 2030 soll diese nun auch den Bereich der Aus- und Weiterbildung in den lebensmittelverarbeitenden Berufen einbeziehen.

02.09.2022mehr...
Stichwörter: Gewürze, Kräuter, Weiterbildung, Sommelier, Stipendien, Bayern, Stiftung, Adalbert-Raps-Stiftung, Genussakademie


Einkauf kommt von einfach

30.01.2017mehr...
Stichwörter: Gewürze, Kräuter, Weiterbildung, Sommelier, Stipendien, Bayern, Stiftung, Adalbert-Raps-Stiftung, Genussakademie

Wachsende Begeisterung

Der Kräuterspezialist Galke bietet mehr als 3.000 Heil- und Arzneikräuter, Gewürze, Tees und andere pflanzliche Rohstoffe in verschiedenen Bearbeitungsformen an. Das europaweit nahezu einzigartige Sortiment wird mit persönlichem Service und individuellen Dienstleistungen ergänzt.

19.01.2016mehr...
Stichwörter: Gewürze, Kräuter, Weiterbildung, Sommelier, Stipendien, Bayern, Stiftung, Adalbert-Raps-Stiftung, Genussakademie