Start / Business / Bio-Unternehmen / Vorhang auf für das Besucherzentrum Rapunzel Welt

Hersteller

Vorhang auf für das Besucherzentrum Rapunzel Welt

Museum, Kaffeerösterei, Bistro und mehr

Vorhang auf für das Besucherzentrum Rapunzel Welt © Rapunzel Naturkost

Rapunzel Naturkost eröffnet im November in Legau im Unterallgäu nach fast drei Jahren Bauzeit ein Besucherzentrum: die Rapunzel Welt. Sie will Bio mit allen Sinnen erlebbar machen. Im Eröffnungsmonat lockt das Museum mit ermäßigtem Eintritt. Dazu gibt es eine Kaffee-Rösterei, eine Bio-Bäckerei, ein Bioland-zertifiziertes Bistro, einen Bio-Markt, Yoga- und Kochstudio und mehr.

Herzstück des Zentrums ist das Museum, das interaktive Stationen zu Bio-Anbau, fairem Handel, der Rapunzel-Produktherstellung, aber auch zu vollwertiger Ernährung und der Vermeidung von Lebensmittelverschwendung bietet. Kinder und Schulklassen sollen hier ebenso auf ihre Kosten kommen wie junggebliebene Erwachsene. Alle Texte stehen neben Deutsch auch auf Englisch zur Verfügung.

Durch eine Glaswand können die Gäste live erleben, wie die Röstmeister bio-fairen Rapunzel-Heldenkaffee schonend rösten. Im Tropenhaus sehen sie den Kaffeepflanzen beim Wachsen zu und im Bistro genießen sie eine Tasse Kaffee. Außerdem erfahren sie allerlei Wissenswertes zu den Rapunzel Kaffeebauern in einer eigenen Kaffeeausstellung sowie in Kaffee-Workshops und -Tastings.

Die Architekten von haascookzemmrich Studio2050 haben durch ihre Bauweise ökologische Kriterien in das Gebäude integriert. Ressourcenschonendes Bauen mit einer Rückbesinnung auf traditionelle Baumethoden ziehe sich durch alle Ebenen. „Die Haustechnik wurde auf ein Minimum reduziert“, erklärt Martin Haas von haascookzemmrich Studio2050. „Wir nutzen Tageslicht und das Mikroklima und verzichten weitestgehend auf eine mechanische Klimatisierung.“

Die Rapunzel Welt ist das größte bauliche Einzelprojekt und die größte Einzelinvestition in der knapp 50-jährigen Firmengeschichte des Naturkost-Pioniers. Das Bauunternehmen Filgis aus Altusried hat das Gesamtprojekt für Rapunzel schlüsselfertig erstellt. Die technische Projektleitung hatte Bau.Plan21 aus Legau inne. Durch das Projekt sind auch rund 50 neue Arbeitsplätze entstanden – ein weiterer Gewinn für die Region.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Mestemacher erreicht neue Bestmarke

Kooperation mit der Deutschen Diabetes-Hilfe

Mestemacher erreicht neue Bestmarke © Renate Lottis

Die Mestemacher-Gruppe erzielte 2022 einen Umsatz von 157 Millionen Euro und ist damit um 3,3 Prozent gewachsen. Die Großbäckerei profitiert nach eigenen Angaben von der stabilen Convenience-Präferenz und der Nachfrage nach einer ballaststoffreichen und umweltbewussten Ernährung. Für 2023 sind Investitionen in Höhe von rund neun Millionen Euro geplant. Seit 2023 kooperiert Mestemacher außerdem mit dem Verein diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe.

02.02.2023mehr...
Stichwörter: Gastronomie, Rapunzel, Nachhaltigkeit, Hersteller, Kaffee, Lebensmittelhersteller, Investition, Bio-Markt, Allgäu, Besucherzentrum, Museum

Fünfhundertste Mitarbeiterin startet bei Rapunzel

Familienunternehmen verzeichnet stetiges Wachstum

Fünfhundertste Mitarbeiterin startet bei Rapunzel © Rapunzel Naturkost

Am 1. Dezember begrüßte Rapunzel neun neue Mitarbeiter – darunter die Legauerin Sarah Hehl als fünfhundertste. Geschäftsführerin Margit Epple und Personalleiter Alexander Freudling hießen die neue Bio-Markt-Mitarbeiterin an ihrer neuen Arbeitsstätte, der Rapunzel Welt in Legau, herzlich willkommen.

21.12.2022mehr...
Stichwörter: Gastronomie, Rapunzel, Nachhaltigkeit, Hersteller, Kaffee, Lebensmittelhersteller, Investition, Bio-Markt, Allgäu, Besucherzentrum, Museum

Allos gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Sieger im Transformationsfeld Biodiversität

In Anwesenheit von Bundeskanzler Olaf Scholz wurde am vergangenen Freitag der 15. Deutsche Nachhaltigkeitspreis in Düsseldorf übergeben. Der Bio-Hersteller Allos Hof-Manufaktur GmbH gewann in diesem Jahr im Transformationsfeld Biodiversität. Beim Thema Ressourcen setzte sich der Naturkosmetikhersteller Laverana GmbH & Co. KG durch.

07.12.2022mehr...
Stichwörter: Gastronomie, Rapunzel, Nachhaltigkeit, Hersteller, Kaffee, Lebensmittelhersteller, Investition, Bio-Markt, Allgäu, Besucherzentrum, Museum

Mit Suppen und Aufstrichen Lebensmittel retten

Die Dörrwerk GmbH kreiert Convenience-Produkte aus geretteten Rohstoffen

01.12.2022mehr...
Stichwörter: Gastronomie, Rapunzel, Nachhaltigkeit, Hersteller, Kaffee, Lebensmittelhersteller, Investition, Bio-Markt, Allgäu, Besucherzentrum, Museum


Riedenburger wird klimaneutral

Kompensation von Treibhausgasen mit myclimate

10.11.2022mehr...
Stichwörter: Gastronomie, Rapunzel, Nachhaltigkeit, Hersteller, Kaffee, Lebensmittelhersteller, Investition, Bio-Markt, Allgäu, Besucherzentrum, Museum