Start / News / Bio-Tops / Edeka und Bioland wollen Kooperation ausbauen

LEH

Edeka und Bioland wollen Kooperation ausbauen

70 Bioland-Artikel sollen bis Ende des Jahres ins Sortiment

Vor zehn Jahren hat Bioland entschieden, seine Beziehungen zum qualitätsorientierten LEH auszubauen, und erste Partnerschaftsverträge mit Edeka-Regionalgesellschaften unterzeichnet. Durch 70 Artikel mit Bioland-Zertifikat im Edeka-Sortiment bis Ende 2022 wollen die beiden Partner ihre Zusammenarbeit nun vertiefen.

Der Weg zu mehr Bio-Regionalität nehme einen wichtigen Stellenwert in den Strategien des Bio-Anbauverbands und der Einzelhandelsgenossenschaft ein. Bioland-zertifizierte Betriebe gibt es bislang nur in Deutschland und Südtirol. Edeka will über die Kooperation daher auch ein Zeichen für die heimische Landwirtschaft setzen. Das geplante Sortiment soll eine große Vielfalt an Produkten aus allen Warenbereichen abdecken – im ersten Schritt vor allem Molkerei- und Getreideprodukte.

„Durch die Kooperation mit Bioland möchten wir noch mehr Menschen den Zugang zu heimischen Bio-Lebensmitteln ermöglichen und sie für Bio-Regionalität begeistern. Wir sehen unsere Rolle darin, Brücken zwischen regionaler Landwirtschaft, dem Handel und Verbrauchern zu bauen“, so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der Edeka-Zentrale.

„Wir freuen uns mit dem Edeka-Verbund einen starken Partner an unserer Seite zu haben, um noch mehr Betriebe und Mitbürgerinnen und Mitbürger für den Bioland-Weg zu begeistern“, ergänzt Bioland-Präsident Jan Plagge.

Die rund 3.600 Edeka-Kaufleute sollen mit den Bioland-zertifizierten Artikeln einen attraktiven Sortimentsbaustein bekommen, um ihr Bio-Profil zu schärfen, mehr Regalfläche für hochwertige Bio-Artikel aus Deutschland zu schaffen und sich damit von ihren lokalen Wettbewerbern abzuheben. Über Plakate in den Märkten, auf Social-Media-Kanälen und auf edeka.de werden Verbraucher zum wachsenden Warenangebot und zu Bioland-Besonderheiten informiert.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Edeka kooperiert mit Biokreis

Weiterer Ausbau der Bio-Offensive

Edeka kooperiert mit Biokreis © EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG

Nach Kooperationen mit den Anbauverbänden Bioland, Naturland und Biopark will der Edeka-Verbund seine Fachhandelsmarke Naturkind nun auch durch Partnerschaft mit dem Biokreis e.V. stärken. Die Zusammenarbeit sei Teil von Edekas Ziel, hochwertige Bio-Lebensmittel einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

31.01.2023mehr...
Stichwörter: Edeka, Bioland, Verbände, LEH, Partnerschaft, Bio im Mainstream, Kooperation

Mehr Bioland für alle mit K-Bio

Neuer Onlinespot macht Partnerschaft zwischen Bioland und Kaufland sichtbar

Mehr Bioland für alle mit K-Bio © Kaufland

Von frischer Vollmilch bis hin zu Apfelmus: Wer bei Kaufland zu einem Produkt der Eigenmarke K-Bio greift, halte jetzt immer öfter ein Bioland-Produkt in den Händen, so schreibt das Handelsunternehmen in einer Pressemeldung. Zahlreiche Artikel von K-Bio seien bereits Bioland-zertifiziert, weitere sollen in den kommenden Monaten folgen. In einem neuen Onlinespot macht Kaufland die Partnerschaft für seine Kunden sichtbar.

25.04.2023mehr...
Stichwörter: Edeka, Bioland, Verbände, LEH, Partnerschaft, Bio im Mainstream, Kooperation

Lidl und Bioland: 5 Jahre Partnerschaft

Discounter baut Bioland-Sortiment kontinuierlich aus

Lidl und Bioland: 5 Jahre Partnerschaft © Lidl

Seit 2018 arbeitet der Anbauverband Bioland mit dem Discounter Lidl zusammen. Innerhalb der ersten drei Jahre konnte Lidl das Angebot an Bioland-Produkten mehr als verdoppeln. Aktuell biete das Unternehmen deutschlandweit das größte Bioland-Sortiment für Eigenmarken im Frische-Discount an; insgesamt sind in allen rund 3.200 Lidl-Filialen mehr als 100 Bioland-Produkte erhältlich. Bis 2025 sollen Bio- und Bioland-Artikel zehn Prozent des Gesamtsortiments ausmachen.

20.03.2023mehr...
Stichwörter: Edeka, Bioland, Verbände, LEH, Partnerschaft, Bio im Mainstream, Kooperation