Lebensmitteleinzelhandel
Demeter und Edeka Südwest feiern 30 Jahre Partnerschaft
Treffen zum Abschluss des Strategiedialogs Landwirtschaft in Baden-Württemberg

Seit 1994 ist die Edeka Südwest Vermarktungspartner des Bio-Anbauverbands Demeter. Insgesamt vermarktet der Handelsverbund heute mehr als 500 verschiedene Demeter-Produkte. Anlässlich der Abschlussveranstaltung des Strategiedialogs Landwirtschaft des Staatsministeriums Baden-Württemberg würdigten die beiden Partner ihre 30-jährige Kooperation.
Der baden-württembergische Landwirtschaftsminister Peter Hauk hob die Bedeutung langjähriger Partnerschaften für verlässliche Absatzmöglichkeiten und eine angemessene Bezahlung der Erzeuger, die sich in zukunftsfähigen Formen der Landwirtschaft engagieren, hervor.
„Wir sind stolz auf die mittlerweile 30-jährige Partnerschaft mit dem ältesten Bio-Verband Deutschlands“, erklärte Edeka Südwest-Vorstand Klaus Fickert. „Unsere Partnerschaft zeigt insbesondere heute – in Zeiten, in denen Preissensibilität und Konsumzurückhaltung prägende Faktoren des Marktgeschehens sind – beispielhaft, welchen Wert langfristige Allianzen haben. Sie überdauern kurzfristige Branchenentwicklungen und setzen Akzente.“
„Mit Edeka Südwest haben wir einen starken und verlässlichen Handelspartner an unserer Seite, der durch die Vermarktung hochwertiger Demeter-Produkte unsere Mitglieder unterstützt und damit die regionale Landwirtschaft, die Biodiversität und das Tierwohl fördert“, unterstrich der Demeter-Aufsichtsratsvorsitzende Rolf Holzapfel.
Den Anfang nahm die Kooperation mit der Vermarktung von Demeter-Produkten der Molkerei Berchtesgadener Land. Seither hat die Edeka Südwest das Sortiment über die Jahre kontinuierlich erweitert. 2008 haben Demeter-Betriebe erstmals Obst und Gemüse für das Bio-Sortiment der Edeka Südwest-Regionalmarke ‚Unsere Heimat – echt & gut‘ angebaut. Als Meilenstein sieht der Verband außerdem die Einführung von Demeter-Heumilchprodukten aus Oberschwaben im Jahr 2014. Die Zusammenarbeit mit dem Heumilchbauern wurde fortwährend ausgebaut und umfasst inzwischen auch die flächendeckende Vermarktung von Kalbfleisch aus kuhgebundener Kälberaufzucht durch die Edeka Südwest.
Seit 2017 fördert der Handelsverbund durch den Verkauf von Demeter-Bananen eine Schule für Kinder mit Behinderung in der Dominikanischen Republik. Außerdem sollen über die direkte Zusammenarbeit mit einer lokalen Organisation die Lebensbedingungen der Kleinbauern, die die Plantagen betreiben, verbessert werden.
In der Region arbeitet die Edeka Südwest bereits seit über zehn Jahren mit der Gärtnerei des Pestalozzi Kinder- und Jugenddorfs im Landkreis Konstanz zusammen, die soziale Integration mit regionaler Demeter-Lebensmittelproduktion verbindet. Im Mai 2022 eröffnete der Betrieb eines der größten Demeter-Gewächshäuser Baden-Württembergs mit Integrationsarbeitsplätzen für benachteiligte junge Menschen. Die komplette Ernte wird unter der regionalen Bio-Eigenmarke der Edeka Südwest vermarktet.