LEH
Edeka kooperiert mit Biokreis
Weiterer Ausbau der Bio-Offensive

Nach Kooperationen mit den Anbauverbänden Bioland, Naturland und Biopark will der Edeka-Verbund seine Fachhandelsmarke Naturkind nun auch durch Partnerschaft mit dem Biokreis e.V. stärken. Die Zusammenarbeit sei Teil von Edekas Ziel, hochwertige Bio-Lebensmittel einem breiten Publikum zugänglich zu machen.
Während Inflation und Energiekrise 2022 deutschlandweit zu einem Konsumrückgang von Bio-Lebensmitteln geführt haben und der Markt im letzten Jahr insgesamt zum ersten Mal schrumpfte, konnte die Bio-Fachhandelsmarke Naturkind seit ihrem Start im April 2022 die Produkt- und Verkaufszahlen ausbauen, so schreibt Edeka in einer Pressemeldung. Die Zusammenarbeit mit Biokreis sei ein wichtiger Schritt, um das Produktsortiment jetzt noch breiter aufzustellen und die hohe Bio-Nachfrage zu erfüllen.
Seit 1979 haben sich dem Verband Biokreis über 1.350 landwirtschaftliche Betriebe, 125 verarbeitende Unternehmen und 65 Handelsunternehmen angeschlossen. „Mit Naturkind haben wir einen passenden und starken Partner an unserer Seite, um Kund:innen zu erreichen, die wir bislang nicht ansprechen konnten. Das dient nicht nur uns, sondern auch der weiteren Etablierung von Bio-Produkten und damit Umwelt und Tierwohl“, so Josef Brunnbauer, Geschäftsführer des Biokreis e.V.