Kommunikation
‚Bio essen. Regional kaufen. Nachhaltig leben‘
Neue Podcast-Reihe der hessischen Ökomodell-Regionen
Das Ökomodell-Land Hessen startet eine neue Podcast-Reihe. Menschen aus Agrarwissenschaft, Landwirtschaft sowie Lebensmittelverarbeitung und -vermarktung erzählen dort von ihren Erfahrungen, Betriebskonzepten oder Projekten und wollen den Hörern so Hintergründe zum Thema Bio, Ökolandbau und nachhaltige Versorgung vermitteln.
Den Auftakt machte der renommierte Agrarwissenschaftler, Landwirt und langjährige Vorstand des Bunds Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) Dr. Felix Prinz zu Löwenstein. In seiner Folge erklärte er den Hörern, was, was Bio ausmacht und warum Bioprodukte – zumindest auf den ersten Blick – mehr kosten. In der zweiten Episode hat sich Bernd Hübner vom Demeter-Gut Kappel dem Thema ‚Eier, Legehennen und Bruderhähne‘ angenommen. Und Bernd Hübner vom Demeter-Hof Schwalmtal will zeigen, wie weite Fruchtfolgen und Mischkulturen die Diversität im Anbau erhöhen, welche Herausforderungen und welches Potenzial damit verbunden ist.
Verantwortlich für den Podcast ist das Netzwerk der 13 hessischen Ökomodell-Regionen, deren Aufgabe es ist, Projekte und Maßnahmen zu entwickeln, die den Anteil an biologisch und regional erzeugten Lebensmitteln erhöhen. Dafür wollen sie bei Verbrauchern und Erzeugern das Bewusstsein für regionale Kreisläufe und biologisch erzeugte Lebensmittel schärfen.
Die 20- bis 30-minütigen Episoden können über diverse Streaming-Apps abonniert oder in der Mediathek des Ökomodell-Lands Hessen nachgehört werden. Das Podcast-Projekt wird vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz unterstützt.