Veranstaltung
Online-Gipfel für nachhaltige Lebensmittel
Bio-Markt, Pflanzenproteine und upcycelte Lebensmittel
Innovationen in der nachhaltigen und pflanzenbasierten Lebensmittelindustrie werden vom 24. bis 27. Januar bei der 12. nordamerikanischen Ausgabe des Sustainable Foods Summit vorgestellt. Veranstalter ist das Forschungs- und Beratungsunternehmen Ecovia Intelligence (früher Organic Monitor).
Der Gipfel ist in vier große Themenblöcke gegliedert: Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeit, Marketing und Verbraucherwissen, Innovationen bei den Inhaltsstoffen und zukünftige Trends.
Teilnehmer bekommen aktuelle Einblicke in den Umfang der regenerativen Landwirtschaft und Prognosen für den Markt für Bio- und Eiweißprodukte 2022. Die nachhaltige Gestaltung von Verpackungen wird ebenso Thema sein wie Marketing-Strategien für nachhaltige Lebensmittel. Mit Blick auf innovative Pflanzenproteine werden etwa Fermentationstechniken für Alternativen zu Meeresfrüchten vorgestellt. Neben dem Veranstaltungs-Livestream gibt es einen virtuellen Ausstellungsbereich, der Unternehmen die Möglichkeit bietet, ihre Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren.
Seit 2009 befasst sich der Sustainable Foods Summit bereits mit aktuellen Nachhaltigkeitsthemen in der Lebensmittelindustrie. Als internationale Reihe von Gipfeltreffen findet er in verschiedenen geografischen Regionen statt. Weitere Ausgaben werden in Europa (9.-10. Juni, Amsterdam), im asiatisch-pazifischen Raum (5.-6. September, Singapur) und in Lateinamerika (20.-30. November 2022, São Paulo) veranstaltet. Die nordamerikanische Ausgabe wird etwa von der Ecocert-Gruppe sowie Demeter USA unterstützt.