Belgien
Kokosnuss – gesund und lecker
Innovative Bio-Kokosnussprodukte von Valaya

Nektar, Zucker und Aufstriche – Kokosnüsse und -blüten bieten vielfältige Verwendungsmöglichkeiten. Unter der Marke Coco Nature vertreibt der flämische Bio-Hersteller Kaskade seit 2007 Kokosnussprodukte, die auch für Allergiker und Diabetiker gut geeignet sind. Bei der neuen Marke Valaya stehen die Erzeuger im Vordergrund.
Die Kokosnüsse bezieht Kaskade aus Kooperativen in Sri Lanka, Indonesien und den Philippinen. Verarbeitet werden sie in Herent, nahe der flämischen Stadt Leuven.
Zwei Schokoaufstriche mit Kokosnuss gibt es im Sortiment: ohne Palmöl und Nüsse, gluten- und laktosefrei und mit einem niedrigen glykämischen Index. Als gesündere Zuckeralternative wird ein Kokosblütennektar angeboten, der auch gut auf Pfannkuchen und in Nachtischen verwendet werden kann. Den kristallisierten Zucker können Kunden in nicht raffinierter Form ebenfalls erwerben.
Vor drei Jahren stieß Stephan Cerruti zu dem Unternehmen und gründete die Valaya-Marke, die zur Entwicklung nachhaltiger Lebensmittel- und Landwirtschaftssysteme beitragen will. Das Wort ‚Valaya‘ bedeutet auf Sanskrit ‚Kreis‘ und soll eine kollektive globale Lebensmittelbewegung symbolisieren. „Das jetzige Wirtschaftsmodell, das auf grenzenlosem Profit mit begrenzten Ressourcen basiert, kann nicht funktionieren“, erklärt Cerruti.
„Wir wollen stattdessen eine Brücke zu den Farmern bauen und naturnah produzieren.“ Die Landwirte, die in Indonesien Kokosnüsse anbauen, sollen sich auf eine faire Entlohnung verlassen können und in ihrer Ausbildung unterstützt werden. Auch Arbeitnehmer mit Behinderung will Valaya beschäftigen, gezielt fördern und in die Gemeinschaft integrieren.
Im November ist ein Relaunch der Coco Nature-Produkte unter der Marke Valaya geplant. Anlässlich dazu soll das Sortiment mit Kokos-Würfelzucker und einer flüssigen Schokolade, die wie ein Aufstrich verwendet werden kann, ergänzt werden. „Die Idee dazu kam uns, weil die Schokoaufstriche bei Hitze flüssig werden“, schmunzelt Cerruti. Während die Kokosnussprodukte sich in belgischen Bioläden bereits etabliert haben, möchte Valaya nun Schritt für Schritt auch den Export angehen. Für belgische Kunden bietet das Unternehmen eine Private Label-Option an, die man sich auch für Kunden in Deutschland vorstellen kann.
Lena Renner