Start / Ausgaben / bioPress 107 - April 2021 / Spekulationsobjekt Bio-Getreide

Markt

Spekulationsobjekt Bio-Getreide

Nachfrage übersteigt Angebot

Anfang März berichtete das Nachrichtenportal für die Landwirtschaft agrarheute, dass der FAO-Agrarpreisindex (FFPI)1 im Februar 2021 ein neues Allzeithoch erreicht hat und die Preise für landwirtschaftliche Erzeugnisse explosionsartig steigen. Die Bohlsener Mühle erlebt dies ganz konkret.
„Wenn wir überhaupt Ware bekämen, so zahlten wir im Augenblick für Bio-Dinkel mehr als das Doppelte dessen, was wir zum Erntezeitpunkt im Juli 2020 gezahlt haben“, erläutert Mathias Kollmann, Geschäftsführer des niedersächsischen Getreideverarbeiters. „Wir steuern auf einen massiven Versorgungsengpass zu.“

Eine Ursache dafür sieht der Betriebswirt darin, dass die Schere zwischen Bio-Nachfrage und dem Ausbau der ökologischen Landwirtschaft immer weiter auseinanderklaffe. 2020 ist der Absatz an Bio-Lebensmitteln laut BÖLW um 22,3 Prozent gestiegen, die Umstellung von konventioneller Landwirtschaft auf ökologische im gleichen Zeitraum um 5,3 Prozent.
Nahrungsmittelspekulation ist für Kollmann der zweite Grund.

Rohwarenhändler nutzten die Verknappung und trieben den Preis durch Zurückhaltung der Ware weiter nach oben. „Die Rohstoffbeschaffung wird zu einem Kampf, den die mittelständisch geprägte Lebensmittelwirtschaft in Konkurrenz zur global agierenden Industrie ziemlich sicher verlieren wird“.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Backwarenumsatz nähert sich 23 Milliarden Euro

Verband Deutscher Großbäckereien gibt ein Update

Backwarenumsatz nähert sich 23 Milliarden Euro © Renate Lottis / VDG

Bei seiner Jahrespressekonferenz Ende September hat der Verband Deutscher Großbäckereien die Entwicklung des Backwarenmarkts in Deutschland beleuchtet. Wie Präsidentin Ulrike Detmers erläuterte, hat sich die Branche mit Blick auf den Umsatz seit 2020 erholt: Dieser ist 2022 weiter gestiegen, auf 22,7 Milliarden Euro – auch als Folge der höheren Preise. Gleichzeitig ging der Marktanteil der Bäckereien mit einem Umsatz unter einer Million Euro weiter zurück und liegt nun bei elf Prozent. Im Jahr 2022 mussten 780 Bäckereien in Deutschland schließen.

08.10.2024mehr...
Stichwörter: Getreide, Markt

Im Hafer liegt die Kraft

Finnland bringt Bio-Haferprodukte nach Deutschland

Im Hafer liegt die Kraft
Finnland ruft Lebensmittelhersteller und Einzelhändler dazu auf, Produkte von finnischen Haferpro...
06.04.2023mehr...
Stichwörter: Getreide, Markt

Im Hafer liegt die Kraft

Finnland bringt Bio-Haferprodukte nach Deutschland

Im Hafer liegt die Kraft © Business Finland

Finnland ruft Lebensmittelhersteller und Einzelhändler dazu auf, Produkte von finnischen Haferproduzenten zu beziehen, um der wachsenden Nachfrage der Verbraucher nach Produkten auf Haferbasis gerecht zu werden. Nach Kanada ist Finnland der zweitgrößte Exporteur der Welt für Hafer. Auf der Biofach sind finnische Hafer-Hersteller in Halle 6, Stand 211 zu finden.

10.02.2023mehr...
Stichwörter: Getreide, Markt