Großhandel
Phönix wird zu BiUno
Neuer Name und neuer Standort in Lützellinden
Die ehemalige ‚Phönix Naturprodukte GmbH‘ firmiert ab sofort unter dem Namen ‚BiUno GmbH‘. 2020 zog der Bio-Großhändler in ein neues Logistikzentrum im Gießener Stadtteil Lützellinden.
Bereits vor 40 Jahren setzte die ehemalige ‚Phönix Naturprodukte GmbH‘ ausschließlich auf Produkte aus ökologischem Anbau und startete 1981 in einer Garage als Abhollager für den Handel mit Müsli, Nüssen, Trockenfrüchten und Getreide. Im Laufe der Zeit hat sich der Handel professionalisiert und das Sortiment ist auf über 10.000 Artikel gewachsen. Damit wird heute der Bedarf von kleinen Einzelhändlern, Filialisten, Lieferserviceunternehmen und Großküchen abgedeckt.
Geliefert wird ausschließlich zertifizierte Bio-Ware – vorzugsweise nach den hohen Standards der Anbauverbände Demeter, Bioland, Naturland, Biokreis und Ecovin. Seit vielen Jahren ist das Unternehmen Demeter-Vertragshändler und darüber hinaus Mitglied im Bundesverband Naturkost Naturwaren e.V. (BNN). Bei der Bestellung hätten die regionalen Erzeuger grundsätzlich Priorität.
Eine feierliche Einweihung des neuen Standortes in Lützellinden ist für das Wochenende vom 12./13. Juni 2021 geplant.