Start / News / Bio-Markt / Phönix wird zu BiUno

Großhandel

Phönix wird zu BiUno

Neuer Name und neuer Standort in Lützellinden

Die ehemalige ‚Phönix Naturprodukte GmbH‘ firmiert ab sofort unter dem Namen ‚BiUno GmbH‘. 2020 zog der Bio-Großhändler in ein neues Logistikzentrum im Gießener Stadtteil Lützellinden.

Bereits vor 40 Jahren setzte die ehemalige ‚Phönix Naturprodukte GmbH‘ ausschließlich auf Produkte aus ökologischem Anbau und startete 1981 in einer Garage als Abhollager für den Handel mit Müsli, Nüssen, Trockenfrüchten und Getreide. Im Laufe der Zeit hat sich der Handel professionalisiert und das Sortiment ist auf über 10.000 Artikel gewachsen. Damit wird heute der Bedarf von kleinen Einzelhändlern, Filialisten, Lieferserviceunternehmen und Großküchen abgedeckt.

Geliefert wird ausschließlich zertifizierte Bio-Ware – vorzugsweise nach den hohen Standards der Anbauverbände Demeter, Bioland, Naturland, Biokreis und Ecovin. Seit vielen Jahren ist das Unternehmen Demeter-Vertragshändler und darüber hinaus Mitglied im Bundesverband Naturkost Naturwaren e.V. (BNN). Bei der Bestellung hätten die regionalen Erzeuger grundsätzlich Priorität.

Eine feierliche Einweihung des neuen Standortes in Lützellinden ist für das Wochenende vom 12./13. Juni 2021 geplant.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Edeka Rhein-Ruhr wird Gesellschafter von Naturkost West

Strategische Partnerschaft soll Bio-Fachhandel und LEH gleichermaßen stärken

Der Bio-Großhändler Naturkost West (NKW) und die Edeka Rhein-Ruhr Stiftung & Co. KG wollen künftig gemeinsame Wege gehen. Dazu soll Edeka Rhein-Ruhr Gesellschafter von Naturkost West werden, dessen Sortimentsschwerpunkte unter anderem in Obst und Gemüse sowie Molkerei- und Käseprodukten liegen. Beide Seiten versprechen sich von diesem Schritt strategische Vorteile für die zukünftige Ausrichtung.

08.01.2026mehr...
Stichwörter: Großhandel, Bio-Großhandel, Umzug

Naturkost Ernst Weber auf der Biofach 2026

Auf der kommenden Biofach vom 10. bis 13. Februar 2026 will die Naturkost Ernst Weber GmbH ein Zeichen für kontinuierliche Werteorientierung, Qualität und langjährige, faire Partnerschaften setzen. Im Mittelpunkt des Messeauftritts des 35-jährigen Bio-Pioniers stehen die Kernsortimente frisches Obst und Gemüse, Trockenprodukte, TK-Obst und -Gemüse sowie Tee, Kräuter und Gewürze.

07.01.2026mehr...
Stichwörter: Großhandel, Bio-Großhandel, Umzug

Bio Company und Terra Naturkost bündeln Kräfte

Midgard Naturkost wird auf Terra Naturkost verschmolzen

Bewegung in der Bio-Branche: Die Bio-Supermarktkette Bio Company und der Berliner Bio-Großhändler Terra Naturkost gehen eine strategische Partnerschaft ein. Beide Unternehmen bleiben operativ eigenständig, während eine gemeinsame Dachgesellschaft künftig eine vereinte strategische Ausrichtung ermöglichen soll. Die Geschäftstätigkeit des Großhandels- und Logistikunternehmens Midgard Naturkost GmbH, Tochter der Bio Company, wird auf die Terra Naturkost Handels KG verschmolzen.

07.01.2026mehr...
Stichwörter: Großhandel, Bio-Großhandel, Umzug