Messe Düsseldorf
ProWein 2021 coronabedingt auf fünf Tage verlängert
Leitmesse läuft in Düsseldorf vom 19. bis 23. März 2021
Die ProWein reagiert auf COVID-19 mit einer verlängerten Messedauer: Sie wird im nächsten Jahr an fünf Tagen stattfinden, statt den üblichen drei. So könne die Messe dem Besucherandrang gerecht und gleichzeitig der Einlass auf 10.000 Besucher pro Tag beschränkt werden. Trotz Corona seien auch Tastings geplant - genehmigungsfähige Konzepte lägen vor.
Realisiert wird die Beschränkung der täglichen Besucherzahlen durch personalisierte Online-Tagestickets. Außerdem werde es eine vollständige Registrierung des gesamten Ausstellerpersonals geben, inklusive Standbauer.
Diese Maßnahmen sind Kern des auf der ProWein 2021 umgesetzten PROTaction-Konzeptes der Messe Düsseldorf. Herzstück dieses Hygiene- und Sicherheitskonzepts sei neben der Steuerung der Besucherströme die Umsetzung der sogenannten AHA-Regeln (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske). Hier werden zur ProWein sogenannte PROTaction-Guides in den Hallen unterwegs sein und auf die Einhaltung der Bestimmungen achten.
Auch für die coronakonforme Durchführung etwa der Tastings als speziellem Bestandteil der ProWein liegen nach Auskunft der Messe Düsseldorf bereits genehmigungsfähige Lösungen vor. Alle notwendigen Informationen zu den Hygienemaßnahmen finden Aussteller und ihre Mitarbeiter, Standbauer, Besucher und Medienvertreter aktuell auf der Website der ProWein. Die PROTaction-Kampagne der Messe informiert Aussteller und Besucher über die Maßnahmen auf ProWein-PROTaction.