Verpackung
Kompostierbare Kuvertüre-Folie entwickelt

Original Beans hat die erste kompostierbare Kuvertüre-Folie in der Schokoladenindustrie entwickelt. Damit werden ab sofort alle Original Beans Produkte in regenerativen Verpackungen ausgeliefert.
Bereits im Jahr 2012 entwickelte das Unternehmen die weltweit erste kompostierbare Folie für Schokoladentafeln und bot all seine Retail-Produkte abfallfrei an. Die Großverpackungen der Kuvertüre für die Gastronomie bestanden allerdings noch aus Plastik, weshalb Firmengründer Philipp Kauffmann im Jahr 2018 mit der Entwicklung einer kompostierbaren Verpackung für Kuvertüren begann.
Nach 16 Monaten und enger Teamarbeit zwischen Experten verschiedener Organisationen war die neue Folie erfolgreich entwickelt. Schwierigkeiten hatte vor allem die Suche nach dem richtigen Klebstoff für die Verbundschichten der Folie und eine perfekte Versiegelung bereitet. Geleitet wurde das Projekt von Öko-Verpackungsingenieur Arie Gelein.
Ab sofort werden nun alle Original Beans Produkte in regenerativen Verpackungen ausgeliefert. Diese werden aus nachhaltigen Papierquellen hergestellt, sind erneuerbar und gartenkompostierbar. Entsorgt werden können sie im Papiermüll oder im Garten.
Um die Schokolade vor Licht und Sauerstoff zu schützen, enthält die Folie eine ultradünne Aluminiumschicht (0,02 Prozent). Sie verlangsame den Abbau der Folie um einige Tage, störe die Biokompostierbarkeit aber nicht. Nach unabhängigen Labortests und Analysen sei die neue Folie mehr als 80 Prozent umweltfreundlicher als alle derzeit auf dem Markt verfügbaren Verpackungen, so das Unternehmen.