Start / Ausgaben / bioPress 104 - Juli 2020 / Erste große Bio-Messe nach Beginn der Corona-Krise

Messe

Erste große Bio-Messe nach Beginn der Corona-Krise

Natexpo 2020 erwartet bis zu 680 Aussteller

Die am 21. und 22. September 2020 in Lyon stattfindende Natexpo ist das erste große Treffen der internationalen Biobranche nach Beginn der Covid-19-Krise. Die Fachleute haben dabei Gelegenheit, diese noch nie dagewesene Situation untereinander zu diskutieren und ihre Erfahrungen auszutauschen. Auch in Frankreich führte die Corona-Krise zu einem erheblichen Anstieg beim Verkauf von Bioprodukten.

Mindestens 10.000 Besucher werden erwartet, bisher hätten fast 600 Aussteller ihre Teilnahme bestätigt. Die Natexpo rechnet mit weiteren Anmeldungen und hofft auf rund 680 Aussteller.

Nach den monatelangen atypischen Geschäftsbeziehungen könnten die Akteure der Biobranche hier ihre Informationen und Meinungen austauschen – auch gerade zu den Auswirkungen von Covid-19 auf die Biowelt. Es sei eine der ersten Gelegenheiten, den bei Bioprodukten seit Beginn der Gesundheitskrise festzustellenden Aufschwung und seine Folgen zu erörtern. In der Zeit der Ausgangsbeschränkungen sei die Nachfrage nach Bioprodukten erheblich angestiegen, im Verkauf alle Rekorde gebrochen.

Die Veranstalter würden alle bei den derzeitigen Gegebenheiten notwendigen Schutzmaßnahmen treffen, damit die Veranstaltung für Aussteller und Besucher unter optimalen Sicherheitsbedingungen organisiert und dennoch bequem besucht werden kann. Soweit erforderlich werde insbesondere der Besucherstrom reguliert.

Bio von Lebensmitteln bis Dienstleistungen

Die diesjährige Natexpo biete wieder einen umfassenden Überblick über die Produkte der Bio-Welt: Von Lebensmitteln, Zutaten und Rohstoffen, diätetischen Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln über Kosmetika und Hygieneartikel bis zu Produkten, Einrichtungen und Dienstleistungen.

Auch in diesem Jahr fänden wieder zahlreiche Vorträge und Veranstaltungen statt, insbesondere die Prämierung der diesjährigen Innovationen. Der Preis geht jeweils an die besten Bio-Innovationen und wird für Produkte vergeben, die zwischen dem 1. Mai 2019 und dem 1. Mai 2020 in acht Kategorien auf den Markt gekommen sind: Getränke, Nahrungsergänzungsmittel, süße Lebensmittel, herzhafte Lebensmittel, Frischprodukte, Kosmetik & Körperhygiene, Produkte und Dienstleistungen für Haus und Personen, Ausstattung für Geschäfte.

Ebenfalls um Innovationen und Neuigkeiten geht es im Start-up Lab und auf dem Neuigkeitenstand. Im ‚Import / Export Office‘ gibt es Informationen dazu, wie Import und Export funktioniert: Vorschriften, Verpackung, Zertifizierungen, Erwartungen des Zielmarktes usw.

Foren als Expertentreffpunkte

Im Natexbio-Forum werden Experten ihr Wissen zu Themen des Bio-Marktes und seines Potenzials weitergeben und diskutieren. Außerdem geht das Forum auch auf den zweiten Wettbewerb ‚Natexbio Challenge‘ für neue verarbeitende Firmen und Großhändler ein.

Dazu gibt es als spezielle Foren das Nahrungsergänzungsmittel-Forum, das Kosmetik-Innovations-Forum, das Organic Trends Forum und das Organic Ingredients Forum. Hier haben die Besucher die Möglichkeit, sich mit den jeweiligen Experten auszutauschen und sich über die letzten Entwicklungen zu informieren.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren


Natexpo 2023: internationale Ausgabe mit über 11.000 Besuchern

25 Prozent ausländische Aussteller

Natexpo 2023: internationale Ausgabe mit über 11.000 Besuchern © Natexpo

Vom 22. bis 24. Oktober versammelte sich die Bio-Branche aus Frankreich und anderen Ländern auf dem Messegelände Paris Nord Villepinte zur Natexpo. 11.056 Fachbesucher nahmen nach Angaben der Veranstalter an der Messe teil, darunter 14 Prozent aus dem Ausland. Von den über 2.000 Ausstellern stammte sogar ein Viertel nicht aus Frankreich, sondern aus 23 verschiedenen Ländern.

31.10.2023mehr...
Stichwörter: Messe, Natexpo

Natexpo 2023: international und innovativ

25 Prozent ausländische Aussteller aus 23 Gastländern

Natexpo 2023: international und innovativ © NicolasRodet.com

Kein Monat mehr, bis die französische Bio-Messe Natexpo wieder in Paris Nord Villepinte ihre Tore öffnet. Vom 22. bis 24. Oktober werden 18.000 Fachbesucher und 2.500 Aussteller aus 23 Gastländern erwartet. Mit 25 Prozent nicht-französischen Ausstellern ist der Ausländeranteil so hoch wie noch nie. Neben den Hauptausstellern Italien, Belgien und Deutschland sind auch weiter entfernte Länder wie Indien, Taiwan, Madagaskar, Tunesien und die USA mit von der Partie.

27.09.2023mehr...
Stichwörter: Messe, Natexpo