Start / Ausgaben / bioPress 103 - April 2020 / Bio bestens präsentiert

Handel

Bio bestens präsentiert

Edles Ambiente für die Biomarkt-Kunden

Bio bestens präsentiert © König Object Consulting GmbH
Ein reichhaltiges Obst- und Gemüseangebot bei Naturkost Kornblume (Lingen) 

Der Bio-Supermarkt Naturkost Kornblume aus dem niedersächsischen Lingen ist der größte Biomarkt im Emsland und besticht nicht nur durch sein großes und vielfältiges Bio-Angebot. Die gesamte Ladenkonzeption wurde von einem Planungsbüro mit langjähriger Erfahrung im Bereich Bio ausgeführt – und resultiert in einem besonderen Einkaufserlebnis für die Bio-Kunden.

Besonders ins Auge fallen in dem 560 Quadratmeter großen Bio-Supermarkt mit Feinkostanspruch der Schwerpunkt Frische und die Käse-Bedientheke. Das Obst- und Gemüsesortiment bestehe aus Verbandsware und stamme außer bei den exotischen Sorten möglichst von regionalen Erzeugern. An der 12,5 Meter langen Käse-Bedientheke würden den Kunden über 300 Sorten geboten; laut den Inhabern bietet die Naturkost Kornblume die größte Bio-Käsetheke in Deutschland.

Weitere Highlights seien die große Weinabteilung mit Verkostungen an den Wochenenden und das Bistro. Hier würden außer Backwaren, Kaffee und Tee auch täglich frisch zubereitet vegetarische und vegane Suppen, Salate, Süßspeisen und anderes geboten.

Die Inhaber Nanni und Ralf Brinker sind mehr als zufrieden mit Ladenkonzeption und –bau durch die Krefelder König Object Consulting GmbH: „König hat mit viel Empathie und Geschick ein tolles Gesamtbild geschaffen!“ Das edel anmutende Ambiente mit Naturholz und Steinvertäfelung ermögliche einen Einkauf in besonderer und angenehmer Atmosphäre und trage wesentlich zur Kundenbindung bei.

Die Räumlichkeiten würden auch als Location für Events wie Verköstigungen und Kochabende genutzt. Die Kornblume besitzt eine große Naturkosmetik-Abteilung mit professioneller Beratung und hier fänden auch Verwöhn-Abende statt.

Zum zweiten Mal mit Gold-prämiert

Dass die Ladenkonzeption nicht nur den Geschmack der Eigentümer trifft, beweist auch die Prämierung von Naturkost Kornblume als bester Supermarkt durch die Leser von Schrot&Korn. Bereits zum zweiten Mal wurde der Markt zum Gesamt-Gold-Gewinner in der Kategorie Bio-Supermärkte ab 400 Quadratmeter gewählt, zum ersten Mal im Jahr 2018.
Das war knapp zwei Jahre nach der Neueröffnung der Naturkost Kornblume in den derzeitigen Räumen. Damals entschlossen sich Nanni und Ralf Brinker in einen großen zeitgemäßen Bio-Supermarkt in Innenstadtlage umzuziehen – auf eine Verkaufsfläche zehn Mal so groß, wie ihr erstes Ladengeschäft vor über dreißig Jahren.

Die König Object Consulting GmbH präsentierte gerade erst auf der Euroshop 2020 in Düsseldorf unter dem Motto ‚Zukunft einrichten‘ für die Ladeneinrichtungsmarke Harreskind ihre Ideen des ganzheitlichen Shop- und Storedesigns.

Elke Reinecke

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Gepa feiert 50-jähriges Jubiläum

Festakt mit über 200 Gästen in Wuppertal

Gepa feiert 50-jähriges Jubiläum © GEPA - The Fair Trade Company / A. Fischer

Unter dem Motto ‚50 Jahre Gepa – Taste a fair world‘ hat die Fair Handels-Pionierin Gepa als Höhepunkt des Jubiläumsjahres ihr Jubiläumsfest gefeiert. ‚Fairness-Momente‘ aus fünf Jahrzehnten wurden in Grußworten und Reden gewürdigt, im Rahmen eines Festaktes vor mehr als 200 Gästen aus Politik, Zivilgesellschaft und Weltläden sowie Kunden, Kooperationspartnern, Mitarbeitern und Handelspartnern.

08.07.2025mehr...
Stichwörter: Handel, Naturkost Kornblume

Wasgau baut elektrische LKW-Flotte auf

Strategischer Entscheid für E-Mobilität

Wasgau baut elektrische LKW-Flotte auf © WASGAU AG

Die Wasgau C+C Großhandel GmbH, der Cash-und-Carry-Spezialist des Pirmasenser Lebensmittel-Handelsunternehmens Wasgau, hat drei neue Elektro-Zustell-LKWs und eine Elektro-Sattelzugmaschine angeschafft, die auch schon in Rheinland-Pfalz und dem Saarland unterwegs seien. Im Laufe des Jahres sollen zwei weitere Elektro-Zustell-LKWs hinzukommen.

01.07.2025mehr...
Stichwörter: Handel, Naturkost Kornblume

Bio-Markenfülle im Großformat 

E-Center Patschull bietet Backwarenvielfalt, Fachhandelsflair und mehr

Bio-Markenfülle im Großformat  © bioPress, EM

Um die 10.000 Bio-Artikel – den Warengruppen zugeordnet und zudem in einer eigenen Abteilung konzentriert –, ein Vorkassenbäcker mit großer Bio-Auswahl, Demeter-Salat vom Bauern nebenan, Bio-Vielfalt in den Mopro-Schränken sowie in der Käse-Theke: Das E-Center Patschull im Westen von Darmstadt hat für Bio-Kunden einiges zu bieten. Der Umsatz-Anteil im Lebensmittelbereich wird von Marktleiter Ronny Haubenreißer auf zehn bis elf Prozent geschätzt, Tendenz steigend. 

30.06.2025mehr...
Stichwörter: Handel, Naturkost Kornblume