Start / Business / Bio-Handel / Großhandel / Bösen schließt die Großhandels-Sparte

Geschäftsaufgabe

Bösen schließt die Großhandels-Sparte

Die Firma Bösen gibt ihre 60-jährige Tätigkeit im Reformwarenhandel auf. Die Claus Reformwaren Service Team GmbH aus Baden-Baden übernimmt ab April das Kerngeschäft der Bösen Service GmbH.

Der Bösen Produktionsbetrieb ist von der Aufgabe nicht betroffen, er wird weiter geführt. Die Konzentration der letzten Jahre habe das Marktumfeld immer schwieriger werden lassen und Bösen zu der unternehmerischen Entscheidung geführt, sich auf die Produktion seiner Backwaren zu fokussieren.

Zuletzt erzielte die Firma Bösen mit ihrem Auslieferlager noch einen Gesamtumsatz von 16 Millionen Euro, womit eine kostendeckende Aufrechterhaltung der Lieferfähigkeit nicht mehr gewährleistet werden konnte. Die Claus Reformwaren Service Team GmbH übernimmt ab April die Bestellannahme und Auslieferung aller Großhandelswaren.

Eine Ausnahme hiervon bilden die Marken Salus, Schöneberger, Rabenhorst, Natura, Fauser-Vitaquell, Vitam, und Drei Pauly. Da für diese Marken gesonderte Verträge zwischen der Firma Bösen mit den Herstellern bestehen, bleibt die Bestellannahme und Lagerung dieser Marken bei Bösen, bis eine zuverlässige Lösung gefunden wird. Die Auslieferung erfolgt in Zukunft über cross-docking zusammen mit der übrigen Ware über das Claus-Auslieferlager.

Der Entschluss über eine Zusammenarbeit mit Claus Reformwaren Service sei erst vor zirka 3 Wochen gereift. Im Mittelpunkt der Verhandlungen zwischen Bösen und Claus standen die Aufrechterhaltung und Sicherstellung der Lieferfähigkeit und Zusammenarbeit mit den Kunden.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Rhein-Main Bio bringt Bio-Marken in den Mainstream

Bio-Großhändler optimiert LEH-Belieferung

Rhein-Main Bio bringt Bio-Marken in den Mainstream © Claus Reformwaren

Die zur Claus-Gruppe gehörende Rhein-Main BIO GmbH unterstützt die Öffnung von Bio-Marken für den Lebensmitteleinzelhandel. Mit der Umbenennung des Gruppen-Unternehmens Rhein-Main-Reformwaren in ‚Rhein-Main Bio‘ wird auch die strategische Ausrichtung geschärft. Ein breites Sortiment, eine effiziente Logistik und die enge Zusammenarbeit mit Herstellern und Handelspartnern sollen dabei helfen, Bio-Produkte im Mainstream zu verankern. Neu verfügbar ist die Eigenmarke ‚Pur Planet‘ und auch der eigene Webshop wurde neu aufgestellt. 

16.04.2026mehr...
Stichwörter: Großhandel, Claus, Geschäftsaufgabe, Reformwaren, Bösen

Heinz Claus ist gestorben

Heinz Claus, Gründer von Claus Reformwaren, ist am 6. November unerwartet verstorben. Das Familienunternehmen trauert um seinen Pionier, Visionär, Mentor, Motivator und Chef. Über fast 60 Jahre hat er Claus Reformwaren geleitet und geprägt.

17.11.2021mehr...
Stichwörter: Großhandel, Claus, Geschäftsaufgabe, Reformwaren, Bösen

Terra Naturkost: 40 Jahre Bio in Berlin

Vom Trockenwarengroßhändler zum regionalen Bio-Netzwerker

Terra Naturkost zählt zu den prägenden Akteuren der Berliner Bio-Szene – und das seit vier Jahrzehnten. Wie der Bio-Großhändler mit dem Mauerfall, den ersten Bio-Supermärkten und -Bauern der Umgebung gewachsen ist, wie sich das Unternehmen zur Belieferung des LEHs positioniert und warum Wachstum nicht alles ist – darüber hat bioPress sich mit dem Geschäftsführer Meinrad Schmitt und dem Leiter Einkauf, Vertrieb und Marketing Timo Tottmann unterhalten. 

22.01.2026mehr...
Stichwörter: Großhandel, Claus, Geschäftsaufgabe, Reformwaren, Bösen