Start / News / Bio-Tops / WASGAU schärft Profil der Handelsmarken

MIttelständischer Lebensmitteleinzelhandel

WASGAU schärft Profil der Handelsmarken

Westpfälzische Handelskette setzt auf Qualität und Regionalität

Die WASGAU Produktions & Handels AG, Pirmasens, hat den Aufbau und das Gestaltungskonzept ihrer beliebten Eigenmarken grundlegend überarbeitet. Damit soll die über lange Jahre hinweg gewachsene Zahl teils recht individueller Labels besser strukturiert und das Profil der Handelsmarken geschärft werden.

Die Eigenproduktfamilie gliedert sich in die Bereiche WASGAU Metzgerei, WASGAU Bäckerei sowie WASGAU Markt und enthält jeweils eine konventionelle und eine Bio-Linie. Gemeinsamer Nenner der Produkte mit dem WASGAU Label sind ihre kompromisslos hohe Qualität und die regionale Bezugsquelle mit Herkunftstransparenz für die Kunden. So stammen alle Produkte mit dem Etikett WASGAU Markt wie etwa Obst & Gemüse, Milch, Honig, Teigwaren, Flammkuchen  oder auch Eis von festen und persönlich bekannten Lieferanten aus der Region ‒ WASGAU Metzgerei und WASGAU Bäckerei stehen ohnehin für ausschließlich hauseigen hergestellte Waren.

Hochwertige Waren aus der Region für die Menschen in der Region: So nah wie möglich am Verkaufsgebiet der insgesamt 77 WASGAU Frischemärkte in Rheinland-Pfalz, dem Saarland und im Nordwesten Baden-Württembergs sind die Hersteller für die Eigenmarken verortet. Damit einher  geht das eindeutige Bekenntnis  des Handelsunternehmens  für  Tradition & Handwerk und Herstellung nach regions-typischen Rezepturen mit Herz und Verstand. Entsprechendes wird künftig auf den Etiketten des WASGAU Eigenmarkensortiments auch zu lesen sein.

„Aus umfangreichen Marktbefragungen wissen wir um die hohe Beliebtheit der WASGAU Eigenmarken und dass unsere Kunden größtes Vertrauen in Qualität und Herkunft der Produkte setzen“, erklärt Dr. Eugen Heim, Vorstand der WASGAU Produktions & Handels AG. „Das kommt nicht von ungefähr, denn Qualität und Regionalität gehen bei uns Hand in Hand.“ Schließlich kommen die Waren für WASGAU Metzgerei und WASGAU Bäckerei aus eigener Produktion und die Lieferanten der Produkte für WASGAU Markt sind alle persönlich bekannt. „Wir stehen in engem Kontakt mit unseren Produzenten und überzeugen uns ständig von der Güte ihrer Produkte“, wie Dr. Heim betont.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Netto wirbt für Naturkind-Produkte

Bis zu 80 Artikel in allen Warenbereichen

Netto wirbt für Naturkind-Produkte © Netto

Mit Naturkind will Netto Marken-Discount auf günstigem Preisniveau eine hochwertige Bio-Fachmarkenalternative und eine große Auswahl in verschiedenen Warenbereichen bieten. Vom 31. Oktober bis 12. November unterstützt eine Kampagne mit online- und offline-Kommunikationsmaßnahmen die neue Marke.

03.11.2022mehr...
Stichwörter: Handelsmarke, Wasgau, LEH, MIttelständischer Lebensmitteleinzelhandel

Ernährungswende – wer ist verantwortlich?

Agrarbündnis untersucht Handlungsspielraum der verschiedenen Stakeholder

Ernährungswende – wer ist verantwortlich? © stock.adobe.com/lado2016

Weniger Fleisch, mehr Obst und Gemüse, mehr Bio: Wie sich die Ernährung für mehr Gesundheit und Nachhaltigkeit ändern müsste, ist hinreichend bekannt. Aber wie sieht der Weg dorthin aus, welche Hindernisse gibt es und welche Rolle können und sollten die verschiedenen Akteure in der Wertschöpfungskette spielen? Diesen Fragen ging das Agrarbündnis in seiner Online-Tagung am 15. Oktober auf die Spur. Rund 100 Interessierte nahmen an der Veranstaltung teil.

17.10.2025mehr...
Stichwörter: Handelsmarke, Wasgau, LEH, MIttelständischer Lebensmitteleinzelhandel

Edeka und Albert-Schweitzer-Stiftung einigen sich

Verständigung auf neue Tierschutzziele

Noch im August war die Edeka juristisch gegen mehrere Aussagen der Albert-Schweitzer-Stiftung vorgegangen, welche die Tierschutzorganisation im Zuge einer Kampagne gegen schlechte Haltungsbedingungen von Masthühnern in Edekas Lieferkette getätigt hatte. Jetzt wurde der Antrag auf einstweilige Verfügung zurückgenommen. Wie die Albert-Schweitzer-Stiftung berichtet, konnte sie sich mit dem Handelsunternehmen auf einen 5-Punkte-Plan verständigen, der den Umstieg auf höhere Haltungsformen für Geflügelfleisch bis Ende 2030 umfasst.

09.10.2025mehr...
Stichwörter: Handelsmarke, Wasgau, LEH, MIttelständischer Lebensmitteleinzelhandel