PIWI
Benefiz-Weinprobe für PIWI-International
800 Euro für die Verbreitung von pilzwiderstandsfähigen Rebsorten
Veitshöchheim, 28.11.2015 | Im Fürstbischöflichen Zehntweinkeller der Bayrischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim (LWG) fand eine Benefiz-Weinprobe statt. 40 Gäste waren begeistert von der Weinqualität der bislang wenig bekannten PIWI-Rebsorten.
PIWI steht für pilzwiderstandsfähig und bezeichnet die relativ neu gezüchteten Rebsorten mit natürlichen Abwehrmechanismen gegen Schadpilze. Solche Sorten benötigen nur sehr wenig organischen Pflanzenschutz und sind deshalb sehr umweltschonend, weshalb sie hauptsächlich von Bio-Winzern angebaut werden.
Acht Winzer stellten an diesem Abend ihre teilweise prämierten PIWI-Weine dem neugierigen Publikum vor: Einstieg war mit einem Johanniter-Secco aus Rödelsee, dann folgten zwei Rotweine: Regent und Pinotin. Der Pinotin und der folgende, sehr aromatische Weißwein Cabernet blanc stammen vom Weingut Kirsch in Jena, dem kleinsten Weingut Deutschlands. Die Sorte Merzling wächst schon seit 15 Jahren im Hammelburger Weingut Müller, dieser Wein war sehr mineralisch. Helios heißt ein sehr interessanter fruchtiger Weißwein aus Prichsenstadt, gefolgt von einem reifen und edlen Bronner aus Nordheim am Main. Der feurige Cabernet Cortis – Rosé kam vom Kaiserstuhl und aus Groß-Umstadt ein feinherber Cabernet blanc. Den krönenden Abschluss machte eine edelsüße Muscaris-Auslese mit feinen Rosen- und Muskataromen. Die LWG war mit zwei Weißweinen vertreten, nämlich mit einem erfrischenden Souvignier gris und einer exotischen Saphira. Zum Schluss tauchten Fragen auf wie „Wo bekommt man diese Weine zu kaufen?“
Die Arbeitsgemeinschaft PIWI-International besteht seit 15 Jahren und hat sich zur Aufgabe gemacht die pilzwiderstandfähigen Rebsorten bekannt zu machen. Die LWG ist Gründungsmitglied und informiert die fränkischen Winzer über die neuesten Fortschritte in der Züchtung und im Anbau von PIWI-Rebsorten. Nähere Informationen findet man unter www.piwi-international.org auch Bezugsquellen für PIWI-Weine unter der Rubrik PIWI-Weinpreis 2015.