Start / News / Starkes Vertrauen in Bio-Siegel

Bio-Siegel

Starkes Vertrauen in Bio-Siegel

Vor 14 Jahren wurde das nationale Bio-Siegel in Deutschland eingeführt. Im März wurde das 70.000ste Produkt mit dem deutschen Bio-Siegel ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um das Unternehmen Pick-a-Pea bio food mit ihrer Tomatensuppe mit Radieschen.

Die Informationsstelle Bio Siegel der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) dokumentiert und erfasst jedes Produkt mit dem Bio-Siegel von Deutschland. Laut dem BLE orientieren sich und vertrauen 94 Prozent der Verbraucher dem nationalen Bio-Siegel. Insgesamt sind fast 4.500 Unternehmen vermerkt, die das Siegel verwenden. Im Durchschnitt lässt jedes Unternehmen laut BLE 16 Produkte registrieren.

Das nationale Bio-Siegel macht die kontrollierte Erzeugung und Produktion der Lebensmittel für den Konsumenten sichtbar. Die zusätzliche Verwendung des EU-Bio-Logos, der Angabe der Kontrollstelle und die allgemeine Herkunftsangaben signalisieren die hohen Standards und sind ein verlässliches Auswahlkriterium für Verbraucher.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Elisabethen-Quelle von Hassia bekommt Bio-Mineralwasser-Siegel

14 Mineralbrunnen gehören zur Qualitätsgemeinschaft

Elisabethen-Quelle von Hassia bekommt Bio-Mineralwasser-Siegel

Zuwachs für die Qualitätsgemeinschaft Bio-Mineralwasser: Die Hassia Mineralquellen GmbH & Co. KG aus Bad Vilbel in Hessen erhält für ihre Marke Elisabethen-Quelle das Bio-Mineralwasser-Siegel. Von Hassia trägt bereits die Marke Carolinen das Siegel der Qualitätsgemeinschaft.

24.07.2026mehr...
Stichwörter: Bio-Siegel

EU öffnet Tore für Neue Gentechnik

Bio-Branche kritisiert Angriff auf Wahlfreiheit, Vorsorgeprinzip und züchterische Unabhängigkeit

EU öffnet Tore für Neue Gentechnik © Bioland

Das EU-Parlament hat heute seine finale Zustimmung zur Deregulierung Neuer Gentechnik (NGT) bei Pflanzen gegeben. Von über 40 Änderungsanträgen für den im Trilog beschlossenen Gesetzesentwurf fand kein einziger eine Mehrheit. Damit wird es bald für den Großteil der mit NGT erzeugten Pflanzen keine Kennzeichnungspflicht und keine verpflichtende Risikoprüfung mehr geben. Bio-Verbände kritisieren den Beschluss als folgenreiche Fehlentscheidung.

17.06.2026mehr...
Stichwörter: Bio-Siegel

Ohne-Gentechnik-Gipfel 2026: Siegel sichern Transparenz

Internationale Non-GMO-Branche rüstet sich für Deregulierung

Ohne-Gentechnik-Gipfel 2026: Siegel sichern Transparenz © Nina Werth

Die Entscheidung in Brüssel rückt näher – und damit die Aussicht auf weitreichende Änderungen bei der Regulierung Neuer Gentechnik. Können Siegel die Wahlfreiheit für Verbraucher sichern, wenn die Kennzeichnungspflicht wegfällt? Lässt sich durch nationale Koexistenzregeln das Verursacherprinzip aufrechterhalten? Und wie steht es um die Entwicklung von Nachweisverfahren? Über 120 Vertreter aus Lebensmittelwirtschaft, Wissenschaft, Behörden und Verbänden aus 14 Ländern trafen sich am 13. Mai zum ‚International Non-GMO Summit‘ in Frankfurt, um im Vorfeld der anstehenden EU-Deregulierung Neuer Gentechnik (NGT) über die Zukunft der ‚Ohne Gentechnik‘-Branche zu diskutieren.

22.05.2026mehr...
Stichwörter: Bio-Siegel