Start / Business / Bio-Handel / Großhandel / MIBUSA-Gruppe: Erfolgreicher Abschluss der Verkaufsverhandlungen in Sicht

Unternehmensverkauf

MIBUSA-Gruppe: Erfolgreicher Abschluss der Verkaufsverhandlungen in Sicht

Insolvenzverwalter sieht gute Zukunftschancen für das Unternehmen

Rosbach, 08.10.2014  |   Der vorläufige Insolvenzverwalter der MIBUSAGruppe, Dr. Georg Bernsau von der bundesweit tätigen Insolvenzverwalterkanzlei BBL Bernsau Brockdorff, strebt den Verkauf des Unternehmens an. Die Suche nach einem geeigneten Investor steht jetzt vor einem baldigen erfolgreichen Abschluss.

„Wir führen intensive Verkaufsgespräche mit verschiedenen möglichen Investoren“, erklärt Rechtsanwalt Bernsau, „mit einem Interessenten sind die Verhandlungen bereits sehr weit gediehen.“ Bernsau rechnet mit abschließenden Ergebnissen der Verhandlungen innerhalb der nächsten vier Wochen.

Nachdem die MIBUSA-Gruppe im Juli 2014 Insolvenzantrag gestellt hatte, hatten Bernsau und sein Team umgehend mit der Ausarbeitung umfangreicher Sanierungspläne begonnen. Für alle neun betroffenen Gesellschaften führte das Team unter anderem eine sorgfältige Marktanalyse durch und überprüfte alle internen Arbeitsabläufe. Bernsau ist optimistisch, dass der Hersteller und Großhändler hochwertiger Lebensmittel nach Umsetzung der Restrukturierungsmaßnahmen zukunftsfähig und erfolgreich am Markt tätig sein wird. „MIBUSA ist ein im Kern gesundes Unternehmen, und die Nachfrage nach qualitätvollen Lebensmitteln gerade aus regionalem Bio-Anbau wächst“, erläutert Bernsau.

So halten auch Kunden und Lieferanten dem Unternehmen weiterhin die Treue. Der Geschäftsbetrieb läuft uneingeschränkt weiter. Darüber hinaus gelang es dem vorläufigen Insolvenzverwalter, den Bezug von Insolvenzgeld für alle rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch für den Oktober 2014 sicherzustellen.

Die MIBUSA-Gruppe mit rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, bestehend aus der MIBUSA AG als Holding und weiteren acht Gesellschaften, ist Großhändler und Produzent qualitativ hochwertiger und frischer Lebensmittel nach Möglichkeit vorwiegend aus regionalem Bio-Anbau. Alle Gesellschaften haben ihren Sitz in Rosbach auf dem Gelände des Rosbacher Brunnens. Unter einem Dach wurden hier verschiedene Gewerke handwerklicher Lebensmittelproduktion mit modernsten Standards für Lager, Kühlung und Hygiene in einen modernen Großhandels-Standort integriert.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Mestemacher erwägt Verkauf

Großbäckerei-Gruppe sucht einen Nachfolger

Der Backwaren-Hersteller Mestemacher – seit fast 40 Jahren in Hand der Familie Detmers – denkt über neue Möglichkeiten einer dauerhaften Fortführung und positiven Weiterentwicklung nach. Das hat die Gütersloher Unternehmensgruppe in einer Presseerklärung bekanntgegeben. Sollte sich ein geeigneter Partner und Nachfolger finden, erwägen die Gesellschafter, sich aus dem Unternehmen zurückzuziehen.

10.05.2024mehr...
Stichwörter: Unternehmensverkauf, Verkauf

Vion verkauft Food Service an Group of Butchers

Strategische Neuausrichtung auf Benelux-Länder

Vion verkauft Food Service an Group of Butchers © Vion Food Group

Die Vion Food Group hat den Verkauf ihrer Business Unit Food Service an die niederländische Group of Butchers vereinbart. Die geplante Transaktion markiert laut Unternehmensmitteilung den letzten wesentlichen Meilenstein bei der strategischen Neuausrichtung des deutschen Portfolios. Nach Abschluss des Verkaufs will sich Vion vollständig auf seine Kernmärkte in den Benelux-Ländern konzentrieren und dort gezielt in Nachhaltigkeit und wertschöpfende Marktsegmente investieren.

15.06.2026mehr...
Stichwörter: Unternehmensverkauf, Verkauf

Globus will fünf Standorte an Kaufland abgeben

Globus hatte kein Glück mit ihren Markthallen-Standorten Bedburg bei Köln, Chemnitz, Essen, Neubrandeburg und Wesel, die sie aus den Real-Beständen übernommen hatten. Sie sollen nicht selbst weiter betrieben werden. Kaufland möchte sie übernehmen. Darüber wurden heute am Donnerstag Mitarbeitende und Partner von der Firmenleitung informiert. Jetzt muss nur noch das Bundeskartellamt zustimmen.

19.09.2024mehr...
Stichwörter: Unternehmensverkauf, Verkauf