Start / Business / Themen / Gesellschaft / Erste Gewürz-Sommeliers Deutschlands gekürt

Sommelier

Erste Gewürz-Sommeliers Deutschlands gekürt

Meister in der Kunst des Würzens

Die hohe Kunst des Würzens haben sie erlernt und sind so nun wahre Meister des guten Geschmacks: Deutschlands erste Garde an Gewürz-Sommeliers hat mit Bravour ihre Abschlussprüfungen bestanden und darf nun in den Olymp der echten Gewürzkenner aufsteigen.

Der Cluster Ernährung am Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) in Kulmbach hat erstmals im Februar 2014 eine umfassende Qualifizierung zum Gewürz-Sommelier angeboten. Dr. Simon Reitmeier, Geschäftsführer des Clusters, hat mit seiner Idee zu dieser Qualifizierung eine echte Lücke geschlossen, dies zeigt auch die große Zahl an Anmeldungen für den nächsten Kurs. Organisatorisch begleitet wurde die Schulung von Maria Kreitmayr (Cluster Ernährung) sowie inhaltlich von der Gewürzexpertin Dr. Manuela Mahn. Zahlreiche versierte Dozenten führten auf spannende und kompetente Weise in die Gewürzwelt ein.

Die 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland brachten bereits gutes Basiswissen mit, denn alle stammen aus einem Berufsumfeld, in dem Gewürze eine Rolle spielen: Köche, Gastronomen, Fleischer und Profis aus der Gewürzbranche waren so mit großem Eifer bei der Sache. Neben theoretischem Wissen, das Bereiche wie Gewürz- und Kräuterkunde, Historie, Veredelungsverfahren, Qualitätssicherung, Heil-und Gesundheitswirkung und rechtliche Gegebenheiten ebenso wie Food-Pairing und Food-Completing abdeckte, kam auch die Praxis nicht zu kurz: Hier standen Sensorikübungen, Verkostungen, das Sammeln von Wildkräutern, eine Exkursion im botanischen Garten Bayreuth oder das kreative Kochen mit Gewürzen auf dem Lehrplan.

Nach der halbjährigen Ausbildung, bei der jeweils zwei Tage Unterricht pro Monat angesetzt waren, konnten nach einer schriftlichen sowie mündlichen Prüfung alle Absolventen ihr Zertifikat mit nach Hause nehmen. Sie besitzen jetzt nicht nur ein fundiertes Wissen über Gewürze, das sie in ihrem Beruf kreativ umsetzen können, sondern sie vereint für die weitere Zukunft eines: eine echte Leidenschaft für Gewürze. Deshalb wird es auch künftig Workshops und Veranstaltungen für die frischgebackenen Gewürz-Sommeliers geben.

Weitere Auskünfte zur nächsten Qualifizierung zum „Gewürz-Sommelier", die im Februar 2015 startet, erteilt Ihnen gerne Maria Kreitmayr vom Cluster Ernährung am Kompetenzzentrum für Ernährung, Hofer Str. 20, 95326 Kulmbach, Tel: 09221/40782-32 oder unter E-Mail: Maria-Kreitmayr@KErn.bayern.de. Informationen finden Sie ebenso unter: http://www.cluster-bayern-ernaehrung.de/gewuerz-sommelier/.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Stipendien für angehende Gewürz-Sommeliers

Adalbert-Raps-Stiftung unterstützt Weiterbildung für Lebensmittel- und Gastronomiebranche

Stipendien für angehende Gewürz-Sommeliers

Auch in diesem Jahr vergibt die Adalbert-Raps-Stiftung drei Stipendien für den Kurs B der Qualifikationsrunde 2023 zum Gewürz-Sommelier in Höhe von je 3.000 Euro. Ausgerichtet wird die 15-tägige Seminarreihe, die sich über fünf Monate erstreckt, ab Februar 2023 von der Genussakademie Bayern. Bewerbungsschluss ist der 22. Januar 2023.

09.12.2022mehr...
Stichwörter: Sommelier, Gewürze

Schonende Keimreduktion mit Infrarot

Kreyenborg verspricht effiziente Qualitätssicherung

Schonende Keimreduktion mit Infrarot © Kreyenborg

Mikroorganismen, Feuchtigkeit und Schädlinge gefährden die Qualität von Agrarrohstoffen. Das Unternehmen Kreyenborg verspricht mit seinem Infrarotverfahren eine schonende und zuverlässige Lösung zur Reduktion von Keimen und zur Trocknung oder Röstung empfindlicher Produkte. Verarbeiter können von validierten Prozessen und individuell abgestimmten Anlagen profitieren.

19.03.2026mehr...
Stichwörter: Sommelier, Gewürze

Produktionsstart im wiederaufgebauten Gebäude

Kräuter Mix nimmt neue Keimreduzierungsanlage in Betrieb

Produktionsstart im wiederaufgebauten Gebäude © Sigrid Gamisch / Kräuter Mix GmbH

Der Wiederaufbau nach dem Brand in Abtswind im Juli 2024 liegt im Zeitplan: Kräuter Mix startet mit einer neuen Anlage in der modernisierten Produktionshalle und erweitert seine Kapazitäten.

18.03.2026mehr...
Stichwörter: Sommelier, Gewürze