Start / Ausgaben / BioPress 75 - April 2013 / Molkerei setzt fairen Zucker ein

Faitrade

Molkerei setzt fairen Zucker ein

Künftig werden die Milchwerke Berchtesgadener Land fair gehandelten Rohrohrzucker in den Bio-Fruchtjogurts und der neuen Alpenzwerg Bio-Schokomilch verwenden.

Mit dem Fair-Handelshaus dwp fand die Molkerei dafür gemeinsam mit Naturland einen Partner. Der Öko & Fair-zertifizierte Rohrohrzucker stammt von der Zuckerkooperative Manduvirá aus Paraguay. Langfristig sollen alle Naturland-zertifizierten Berchtesgadener Land Produkte auf 100 Prozent Öko & Fair umgestellt werden.

Die Naturland Fair Zertifizierung bringt hochwertige Rohstoffe der Nord- und Südhalbkugel zusammen: So kann seit 2010 mit dem Naturland Fair Zeichen aus einer Hand ökologisch, sozial und fair zertifiziert werden. Als erstes Unternehmen überhaupt hat sich die Genossenschaftsmolkerei Ber-chtesgadener Land 2010 der Naturland Fair Produktzertifizierung unterzogen.

Durch die Zusammenarbeit mit Naturland entstand der Kontakt zwischen der Molkerei und dem deutschen Weltladenpartner dwp. 60 Produzentengruppen sind weltweit mit der dwp verbunden. Dazu zählt auch die Zucker-Kooperative Manduvirá in Paraguay, die ihren Sitz im Dorf Arroyos y Eseros im Südwesten von Paraguay hat.

Gegründet wurde die Kooperative 1975. Fairtrade zertifiziert ist sie seit 1999. Seitdem haben sich die Lebensbedingungen dort deutlich verbessert. „Inzwischen wird das Zuckerrohr nicht nur angebaut und geerntet, sondern 60 Prozent werden in einer angemieteten Mühle selbst verarbeitet“, berichtete Geschäftsführer Andrés González Aguilera von Manduvira.

Ein neuer Abnehmer für den Rohrohrzucker ist seit November 2012 die Molkerei Berchtesgadener Land. In den Bio-Fruchtjogurts, den neuen laktosefreien Bio-Fruchtjogurts und der neu­en Alpenzwerg Bio-Schokomilch wird nun Öko & Fair-zertifizierter Rohrohrzucker verarbeitet.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Fair Trade and Friends verzeichnet Erfolge

Vom 28. bis 30. August fand in den Westfalenhallen Dortmund zum sechsten Mal die Messe Fair Trade and Friends statt. Als größte Messe für fairen Handel in Deutschland konnte sie rund 3.500 Besucher verzeichnen. Es stellten insgesamt 162 aus 17 Nationen ihre Produkte vor. Sie konnte mit ihren Veranstaltungen und Know How wichtige Impulse an den Handel weiter geben. 
01.09.2015mehr...
Stichwörter: Faitrade, Berchtesgaden

Faire Bio-Alpenmilch

Milchwerke Berchtesgadener Land zeichnen sich durch Nachhaltigkeit aus

Bio-Alpenmilch der Milchwerke Berchtesgadener Land (BGL) mit Sitz in Piding stammt aus der Region zwischen den Flüssen Isar und Salzach in Oberbayern. Nur die Milch der Genossenschaftsmitglieder wird im modernen Werk in Piding getrennt nach herkömmlicher Milch und Bio-Milch verarbeitet. Eine weiße Linie in Premium-Qualität entsteht am Fuße der Alpen. Das Bio-Sortiment ist im Naturkostfachhandel, qualitätsorientierten LEH und bei Großverbrauchern etabliert. Nachhaltigkeit ist Unternehmensziel der Genossenschaft, von der Landwirtschaft bis zur Milchverarbeitung. Nachhaltigkeit ist hier mehr als Spenden und Stiften in sozialer unternehmerischer Verantwortung (CSR).
01.02.2013mehr...
Stichwörter: Faitrade, Berchtesgaden

Molkerei setzt fairen Zucker ein

Berchtesgadener Land arbeitet mit Kooperative aus Paraguay zusammen

Künftig werden die Milchwerke Berchtesgadener Land fair gehandelten Rohrohrzucker in den Bio-Fruchtjoghurts und der neuen Alpenzwerg Bio-Schokomilch verwenden. Mit dem Fair-Handelshaus dwp fand die Molkerei dafür gemeinsam mit Naturland einen Partner. Der Öko & Fair-zertifizierte Rohrohrzucker stammt von der Zuckerkooperative Manduvirá aus Paraguay. Langfristig sollen alle Naturland-zertifizierten Berchtes-gadener Land Produkte auf 100 Prozent Öko & Fair umgestellt werden.  

25.02.2013mehr...
Stichwörter: Faitrade, Berchtesgaden