Start / Business / Basic eröffnet 25. Filiale

Basic

Basic eröffnet 25. Filiale

Bio-Supermarktkette expandiert und baut Depots im LEH aus

Die Bio-Supermarktkette Basic aus München hat die 25. Filiale in Deutschland eröffnet. In der  Eichleitnerstraße in Augsburg können die Kunden auf 750 Quadratmeter aus einem Vollsortiment von 12.000 Artikel auswählen. Nach einem Jahresumsatz von 107 Millionen Euro für das Jahr 2011 und einem weiteren Abbau der Nettoverschuldung steigerte Basic im ersten Halbjahr 2012 den Umsatz um 3,4 Prozent. Damit kann das Bio-Handelsunternehmen wieder expandieren.

„Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht, sind erneut auf bestehender Fläche gewachsen und können 2012 pünktlich zum 15jährigen Bestehen wieder eine neue Filiale in unserer Basic-Familie begrüßen“, erklärt Vorstand Stephan Paulke. Der Frische-Bereich spielt eine große Rolle. So wird das Obst und Gemüse in einem begehbaren Kühlhaus präsentiert und in den großzügigen Bedienungstheken wird ein umfangreiches Sortiment an Käse, Wurst und Fleisch angeboten.

Besonders freut sich Paulke darüber, dass sich die Arbeit am Sortiment, die Einführung von Category Management und das große Engagement der Mitarbeiter in den Märkten auszahlen. So hat der Bio-Filialist nicht nur die im Vorjahr neugewonnen Kunden gehalten, sondern auch 2012 den Kundenstamm ausgeweitet. „Der Durchschnittsbon und die Kundenzahlen belegen eindeutig, dass die neuen Kunden von den anfänglichen kleineren Einkäufen im Grundnahrungsmittelbereich auf umfangreichere Einkäufe umgeschwenkt sind“, führt Paulke aus.

Ein dritter Wachstumsbereich neben dem Wachstum auf bestehender Fläche und der Erschließung neuer Standorte ist der Vertrieb der Basic-Markenartikel über Depot-Partner im Lebensmitteleinzelhandel (LEH). Die über 350 Artikel werden aktuell bei deutschlandweit über 250 Partnern im konventionellen Handel vertrieben. Weitere Partnerschaften sind in Vorbereitung, so dass auch Konsumenten in Gebieten, in kein Basic-Markt zu finden ist, Basic-Produkte erhalten können. Aber auch der Onlineshop zeigt nach einem überdurchschnittlichen Wachstum im Jahr 2011 auch 2012 ein Umsatzplus von 15 Prozent im ersten Halbjahr.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

basic-Umstellung geht voran

tegut führt jetzt hybride Supermärkte mit 50 Prozent Bio-Anteil

Seit November 2023 gehört die Bio-Supermarktkette basic offiziell zur tegut-Familie. Im Gespräch mit der LP gab Geschäftsführer Thomas Gutberlet Einblicke in den aktuellen Stand der Umflaggung. Demnach sollen bis April 17 von 19 Standorten auf die Dachmarke tegut umgestellt sein. Mit durchschnittlich 50 Prozent Bio-Ware liegt der Bio-Anteil höher als in klassischen tegut-Filialen. Außerdem bleiben Kernelemente von basic in den hybriden Supermärkten erhalten.

04.03.2024mehr...
Stichwörter: Basic

basic ist offiziell Teil der tegut-Familie

Verkauf unter Dach und Fach

basic ist offiziell Teil der tegut-Familie © tegut

Schon im April wurde die Übernahme der Bio-Supermarktkette basic durch den Lebensmitteleinzelhändler tegut bekanntgegeben. Nachdem das Insolvenzgericht den Insolvenzplan bestätigt hat und sämtliche Einspruchsfristen abgelaufen sind, gehört basic nun offiziell zur tegut-Familie.

15.11.2023mehr...
Stichwörter: Basic

tegut übernimmt Bio-Supermarktkette basic

Bio-Pionier verliert Eigenständigkeit

tegut übernimmt Bio-Supermarktkette basic © Ben Pakalski

Der Lebensmitteleinzelhändler tegut übernimmt die in wirtschaftliche Schieflage geratene Bio-Supermarktkette basic. Darüber wurde die basic-Belegschaft im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung von tegut-Geschäftsführer Thomas Gutberlet und basic-Vorstand Christoph Eich in der Münchner basic-Zentrale informiert. Die Transaktion bedarf noch der kartellrechtlichen Freigabe und der Umsetzung in einem Insolvenzplan.

05.04.2023mehr...
Stichwörter: Basic