Start / Naturland auf der Fair Handeln

Fairtrade

Naturland auf der Fair Handeln

Fairtrade Messe in Stuttgart öffnete Tore

Kaffa-Kaffee von Original Food aus äthiopischen Arabica-Bohnen ist das neueste Naturland Fair zertifizierte Produkt. Die Bohnen des Wildkaffees sammeln Kleinbauern in den Regenwäldern eines Biosphärenreservates in der Region Kafa. Nach dem Start von Naturland Fair im Jahr 2010 sind bis heute bereits über 500 Produkte Naturland Fair zertifiziert.

Diese Erfolgsbilanz für Mensch und Umwelt präsentiert Naturland auf der Fair Handeln in Stuttgart vom 12. bis 15. April. Naturland informiert über die Fair Richtlinien, die im Süden wie im Norden gleichermaßen gelten. „Gerade dieses globale Fairständnis für Öko-Bauern in der südlichen wie auch nördlichen Hemisphäre zeigt unser Prinzip der Nachhaltigkeit und die Einzigartigkeit dieser Zertifizierung“, erläutert Na-turland Präsidiumsvorsitzender Hans Hohenester zum Beginn der Messe.

Immer mehr Kunden möchten nach Angaben der OTTO-Trendstudie von 2011 ethisch kor-rekte Produkte kaufen. Gleichzeitig fühlen sie sich beim Versuch, ethisch zu konsumieren, überfordert. Reiner Bio-Anbau reicht den Kunden nicht mehr, sie möchten soziale, faire und regionale Aspekte mit berücksichtigt haben. Mit dem Naturland Fair Zeichen gibt es erstmals ein Label, das biologische und faire Lebensmittel weltweiten Ursprungs klar kennzeichnet.

Als Basis gilt die Naturland Öko-Zertifizierung. Die Naturland Fair Richtlinien fordern darüber hinaus soziale Aspekte, faire Erzeugerpreise, langfristige Handelsbeziehungen, regionaler Rohstoffbezug, gemeinschaftliche Qualitätssicherung, gesellschaftliches Engagement und Unternehmenstransparenz. Die Naturland Fair Zertifizierung deckt damit viele Nachhaltigkeitskriterien ab und dient dem Verbraucher als Leitlinie für ethischen Konsum.

Die ersten Produkte, die das globale Fairständnis zu 100 Prozent erfüllten, waren im letzten Jahr 16 neue Vollmilchschokoladen-Sorten des Fairhandelshauses Gepa. Sie enthalten sowohl Naturland fairen Bio-Kakao und Bio-Vollrohrzucker von Kleinbauern aus Asien und Lateinamerika als auch Naturland faire Bio-Milch von den genossenschaftlich organisierten Milchwerken Berchtesgadener Land.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Umsatz mit Fairtrade-Produkten erreicht Drei-Milliarden-Marke

Fairtrade Deutschland veröffentlicht Jahresbericht 2025/26

Umsatz mit Fairtrade-Produkten erreicht Drei-Milliarden-Marke

Der Umsatz mit Fairtrade-Produkten erreichte im Jahr 2025 ein Rekordhoch von 3,14 Milliarden Euro – ein Plus von 8,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dabei stieg der Absatz deutlich geringer: um 1,1 Prozent in allen Produktkategorien und um 2,5 Prozent mit Blick auf Lebensmittel. Pro Kopf gaben Verbraucher rund 38 Euro für fair gehandelte Produkte aus. Die neuen Zahlen hat Fairtrade Deutschland heute im Rahmen seiner Jahrespressekonferenz bekanntgegeben.

05.05.2026mehr...
Stichwörter: Fairtrade

Stiftung Warentest empfiehlt Nachhaltigkeitssiegel

Naturland Fair, Hand in Hand und Fairtrade haben hohe Aussagekraft

Für die aktuelle Mai-Ausgabe hat Stiftung Warentest vier Nachhaltigkeitssiegel untersucht. Dabei schnitt das Bio-Siegel ‚Hand in Hand‘ am besten ab, aber auch ‚Naturland Fair‘ und dem Fairtrade-Siegel attestiert die Verbraucherorganisation eine hohe Aussagekraft. Dagegen wird das Label der Rainforest Alliance nur als mittelmäßig bewertet.

30.04.2026mehr...
Stichwörter: Fairtrade

Biofach öffnet sich

Weltleitmesse für Bio will neue Akteure ins Boot holen

Biofach öffnet sich © NuernbergMesse / Uwe Niklas

Nicht-Bio auf der Biofach? Ab 2027 will die Messeleitung erstmals auch Aussteller ohne Bio-Zertifikat zulassen – sofern diese Kriterien erfüllen, die zum Bio-Kern-Gedanken passen. Los geht es mit einem neuen Fairtrade-Bereich. Hintergrund ist eine Horizonterweiterung von einer Plattform für Bio zu einer Plattform für zukunftsfähige Ernährung. Biofach-Leiter Dominik Dietz hat mit bioPress über das neue Konzept gesprochen.

03.02.2026mehr...
Stichwörter: Fairtrade