Start / Ausgaben / BioPress 67 - Mai 2011 / Dorfkäserei Söbbeke

Dorfkäserei Söbbeke

Die Bio-Molkerei Söbbeke betreibt eine Dorfkäserei in Rosendahl und ist mit der Thekenware im Naturkostfachhandel flächendeckend vertreten. In Käsefachgeschäften sind die Bio-Spezialitäten aus dem Münsterland ebenfalls anzutreffen. „Wir unterstützen unsere Produkte mit POS-Maßnahmen, Anzeigen, Prospekten, Angeboten, Aktionskäse, der nur für kurze Zeit erhältlich ist und durch Beratung über den Außendienst“, erklärt Elke Winkels aus der Marketing-Abteilung. Söbbeke verwendet ausschließlich pasteurisierte Kuhmilch und käst mit mikrobiellem Lab, wichtig für Vegetarier.

Der Bio-Betrieb hat sich einen Namen in der Gruppe der Schnittkäse mit Rotschmiere gemacht. Die Laibe tragen so klangvolle Namen wie Münsterländer Grienkenschmied, Wilder Bernd, Münsterländer Le Bouton de Rose, Münsterländer Altbierkäse, und Münsterländer Weißbierkäse. 

„Wir schätzen den Markt als steigend ein, da der Verbraucher immer mehr Wert auf bewusste, gesunde Ernährung und auf Qualität und Geschmack setzt“, urteilt das Unternehmen. Handwerkliche Spezialitäten, Regionalität und Nachhaltigkeit sieht man im Münsterland als weitere Trends. Geschmack, Qualität, Produktsicherheit, Tier- und Umweltschutz sprechen nach Auffassung von Söbbeke für den Kauf von Bio-Käse.

[ Artikel drucken ]