Start / Ausgaben / BioPress 67 - Mai 2011 / Der Olivenöl-Preis

Der Olivenöl-Preis

Die Olivenöl-Bar ist seit Jahren ein beliebter Treffpunkt der Fachbesucher auf der BioFach, deren Anziehungskraft sich seit der Einführung des Olivenöl-Preises noch erhöht hat. Bei dem Wettbewerb können Aussteller ihre Olivenöle einreichen und vom Messepublikum in einer Blindverkostung bewerten lassen. Sowohl Laien als auch Öl-Kenner dürfen dabei ihr Urteil abgeben, so dass das Gesamtergebnis wertvolle Hinweise auf aktuelle Geschmacksvorlieben der Verbraucher gibt.

In diesem Frühjahr stellten sich bereits 108 verschiedene Olivenöle der Wahl. Anhand der Kriterien Geruch, Geschmack und Gesamteindruck wurden sie auf einer Skala von eins bis zehn beurteilt. Der Mittelwert aus den drei Parametern ging dann in das Ranking ein, wobei alle Öle gleich oft verkostet wurden.

Drei Tage lang währte die Verkostungsphase. Immer wieder sah man Hersteller und Tester vor dem Monitor stehen, der den jeweils aktuellen Stand zeigte. Wer würde unter die zehn besten kommen? Wer würde zumindest eine der zwanzig BioFach-Empfehlungen erhalten?

Das Rennen, dessen Ergebnis in einer Urkundenverleihung noch auf der BioFach bekannt gegeben wurde, machten schließlich fünf Olivenöle extra nativ aus Italien und Sizilien, zwei aus Griechenland, zwei aus Tunesien und eines aus Spanien.

Sieger wurde das Olio Extra Virgine di Oli­va der Fattoria Lavacchio aus der Toscana, die den bewährten Oliven- und Weinbau seit einiger Zeit mit Urlaubsangeboten auf ihrem historischen Gut ergänzen.

Auch die Firma CHO Company aus Tunesien (SFax) freute sich ganz besonders über ihren Erfolg, zumal gleich zwei ihrer Olivenöle zu den zehn Siegern gehörten (Platz sechs und zehn). Das Afrikanische Land, das diesmal mit zehn Ausstellern auf der Messe vertreten war, sieht damit eine klare Bestätigung seiner Qualitätsoffensive.

Von den deutschen Markenherstellern, die Öle eingereicht hatten, bekamen Bio Planète, Mani Bläuel, Govinda und San Vicario Empfehlungen. (Liste der ausgezeichneten Öle unter:
www.biofach.de/de/die-biofach-auf-einen-blick/sonderbereiche/bioolivenoel/)

Ob ihre Öle auch die feine Zunge eines anerkannten Olivenölspezialisten zufrieden stellen? Durch eine Teilnahme an der ersten bioPress Olivenöl-Verkostung im Sommer 2011 unter der Leitung von Dr. Horst Schäfer-Schuchardt (bekannt durch die Zeitschrift Der Feinschmecker) können Hersteller es erfahren.

 

[ Artikel drucken ]