Start / Business / Themen / Märkte / Bio wächst weiter – vor allem in Drogerien

Drogeriemarkt

Bio wächst weiter – vor allem in Drogerien

Vollsortimenter überholen Discounter

Im zweiten Quartal 2026 ist der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln im Vergleich zum zweiten Quartal 2025 um 3,8 Prozent auf 4,75 Milliarden Euro gestiegen. Für das gesamte erste Halbjahr ergibt sich damit ein Umsatzplus von 4,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit hebt sich das Bio-Segment vom stagnierenden Lebensmittelmarkt ab, dessen Gesamtumsatz sich im ersten Halbjahr in Höhe der Inflationsrate von 1,4 Prozent entwickelte. Ein besonders großes Wachstum verbuchten erneut die Drogeriemärkte, während die Vollsortimenter stärker zulegten als die Discounter. Die neuen Zahlen hat der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) Anfang August bekannt gegeben. 

Mit einem Plus von 19,7 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2025 stechen die Drogeriemärkte zum wiederholten Male deutlich aus den übrigen Einkaufskanälen heraus. Laut BÖLW profitieren Anbieter wie dm oder Rossmann von ihren deutlich erweiterten Bio-Sortimenten, etwa bei Snacks, veganen oder proteinhaltigen Produkten, Babykost und Tee. 

Die Vollsortimenter überholten im zweiten Quartal die Discounter mit einem Bio-Wachstum von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr (Discounter: 2,5 Prozent). Das führt der BÖLW etwa auf den Ausbau der preisgünstigen Bio-Eigenmarken der Supermärkte zurück. Dagegen wird für den Bio-Fachhandel ein leichtes Minus von 0,4 Prozent dokumentiert, worin sich laut BÖLW zunehmend der Strukturwandel im Markt widerspiegeln dürfte.

Die meiste Bio-Ware vertreiben derzeit die Vollsortimenter mit einem Anteil von 31,5 Prozent, gefolgt von den Discountern mit 26,9 Prozent, dem Fachhandel mit 17,3 Prozent und den Drogeriemärkten mit 12,5 Prozent. Die restlichen 11,8 Prozent verteilen sich vor allem auf Hofläden und den E-Commerce (3,2 Prozent), aber auch Bäckereien, Schlachtereien oder Tankstellen. 

Dass das erste Quartal bei Bio mit einem Umsatzplus von sechs Prozent gegenüber 2025 deutlich besser ausfiel, führen die Marktanalysten auf den Oster-Effekt zurück: Das Ostergeschäft fand 2025 im zweiten Quartal statt, dieses Jahr dagegen schon im ersten. Artikel wie Bio-Butter und Bio-Kartoffeln seien zudem entgegen der allgemeinen Teuerung zuletzt sogar günstiger gehandelt worden. 

Der BÖLW erhebt dieses Jahr erstmals in Zusammenarbeit mit der Agrarmarkt-Informations-Gesellschaft Quartalszahlen für den Bio-Markt, basierend auf Daten der Marktforschungsinstitute NIQ Nielsen und YouGov sowie für den Fachhandel bioVista und BioBerater SDServices.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren


Bio wächst weiter – vor allem in Drogerien

Vollsortimenter überholen Discounter

Bio wächst weiter – vor allem in Drogerien © BÖLW

Im zweiten Quartal 2026 ist der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln im Vergleich zum zweiten Quartal 2025 um 3,8 Prozent auf 4,75 Milliarden Euro gestiegen. Für das gesamte erste Halbjahr ergibt sich damit ein Umsatzplus von 4,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit hebt sich das Bio-Segment vom stagnierenden Lebensmittelmarkt ab, dessen Gesamtumsatz sich im ersten Halbjahr in Höhe der Inflationsrate von 1,4 Prozent entwickelte. Ein besonders großes Wachstum verbuchten erneut die Drogeriemärkte, während die Vollsortimenter stärker zulegten als die Discounter. Die neuen Zahlen hat der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) heute bekannt gegeben.

03.08.2026mehr...
Stichwörter: Drogeriemarkt

Drogeriemärkte machen Supermärkten Konkurrenz

One-Stop-Shopping verliert an Bedeutung

Drogeriemärkte machen Supermärkten Konkurrenz © pixabay

Drogeriemärkte werden im Lebensmittelgeschäft zu einer zunehmenden Konkurrenz für Supermärkte und Discounter. Nach neuen NIQ-Daten erzielten sie 2025 mit 6,6 Prozent das stärkste Umsatzwachstum aller stationären Händler – rund ein Drittel davon mit Lebensmitteln. Grund sei vor allem ein struktureller Wandel im Einkaufsverhalten – mit einer wachsenden Fragmentierung der Einkäufe. Dabei spiele für Verbraucher auch das attraktive Bio-Angebot eine Rolle.

08.07.2026mehr...
Stichwörter: Drogeriemarkt