Bohlsener Mühle
Bohlsener Mühle findet Nachfolger
Volker Krause steigt altersbedingt aus
Die Bohlsener Mühle GmbH & Co. KG wurde an die MDS Holding GmbH & Co. KG verkauft. Beide familiengeführten Unternehmen sollen sich mit ihren jeweiligen Stärken ergänzen: Die Bohlsener Mühle als Bio-Pionier mit jahrzehntelanger Expertise in der Getreideverarbeitung und -veredelung, die MDS Holding mit langjähriger Erfahrung im Lebensmittelhandel und -vertrieb.
Die Bohlsener Mühle bleibt als eigenständiges Unternehmen erhalten. Die etablierte Bio-Marke soll gezielt gestärkt werden – durch die Neustrukturierung des Sortiments, Investitionen in Effizienz und eine klare Positionierung im Handel. Die MDS Holding kann mit der handwerklich geprägten Bio-Marke ihre Nachhaltigkeits-Strategie weiter entwickeln.
MDS Holding agiert im Lebensmittelmarkt als übergeordnete Verwaltungseinheit, die mehrere Tochterfirmen steuert – darunter HMF Food Production mit einem breiten Lebensmittel-Sortiment, unter anderem im Discounter-Private-Label-Segment. Dazu zählt auch die Produktion eines Bioeis im Tiefkühlbereich.
Seit 2019 sollen an allen ihren Standorten sämtliche CO₂-Emmissionen kompensiert sein. Das Unternehmen fördert nachhaltige Fischproduktion mit MSC- und ASC-Zertifikaten und legt einen Schwerpunkt auf den Ausbau von vegetarischen und veganen Sortimenten sowie die Nutzung nachhaltig angebauter Rohstoffe wie beispielsweise durch Mitgliedschaft im RSPO zertifiziertes Palmöl. Gefördert wird die CO₂-Emissionenminderung auch mit nachhaltigen Verpackungslösungen.
Die Geschäftsführung übernehmen künftig Tillman Schulz und Ralf Koch aus der MDS Holding. „Die Bohlsener Mühle hat sich über Jahrzehnte eine starke Position im Bio-Markt erarbeitet. Diese Substanz wollen wir bewahren und weiterentwickeln“, erklärt Ralf Koch. „Mit unserer langjährigen Erfahrung im Lebensmittelsektor und einem breiten Netzwerk wollen wir die Vertriebskanäle ausbauen, neue Impulse im Bio-Markt setzen und die Wettbewerbsfähigkeit langfristig stärken.“ Volker Krause, Gründer und langjähriger Geschäftsführer der Bohlsener Mühle, zieht sich altersbedingt aus der operativen Leitung zurück und begleitet das Unternehmen weiterhin als Berater.