Verbände
Bioland Stiftung hat neue Führungsstruktur
Friedrich Deckert wird hauptamtlicher Vorstand
Die Bioland Stiftung hat zum 15. April eine neue Führungsstruktur eingeführt. Statt wie bisher rein ehrenamtlich wird die Stiftung nun zusätzlich von einem hauptamtlichen Vorstand und einem neu gebildeten Stiftungsrat geleitet.
Die 2017 gegründete Bioland Stiftung fördert mit Bildungsangeboten die nachhaltige Bodenbewirtschaftung und Biodiversität in der Landwirtschaft. In den vergangenen Jahren sind die Aufgaben der Stiftung nach eigenen Angaben erheblich gewachsen. Um der steigenden Projektvielfalt und den komplexer werdenden Anforderungen gerecht zu werden, wurde eine Satzungsänderung erarbeitet, die im Juli 2024 von der Stiftungsbehörde genehmigt und jetzt umgesetzt wurde.
Neu wurde ein Stiftungsrat als Aufsichtsorgan gebildet, der aus Sepp Braun und Heinz-Josef Thuneke (beide bisher Stiftungsvorstände), sowie Gregor Pöpsel (Geschäftsleiter Erzeugung bei Bioland) besteht.
In seiner konstituierenden Sitzung am 10. April wählte der Stiftungsrat den neuen Vorstand: Susanne Horn und Thomas Fisel wurden als ehrenamtliche Vorstände wiedergewählt. Dazu kommt nun als neuer hauptamtlicher Vorstand Friedrich Deckert, seit 2013 Bioland-Bauer, von 2006 bis 2018 Herausgeber im Landwirtschaftsverlag Münster und von 2019 bis 2022 Geschäftsführer der European Green Exhibitions GmbH.
„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe, zusammen mit meinen wundervollen Kolleg:innen die Themen Bodengesundheit, -regeneration und Biodiversität weiter voranzutreiben. Als Familienvater, Bauer und Unternehmer sind diese Themen meine Herzensangelegenheit, die mich seit meiner Kindheit auf unserem Bioland Hof begleitet“, so Deckert.