Personalien
Jan Plagge bleibt Präsident von IFOAM Organics Europe
Wiederwahl für drei Jahre durch die Generalversammlung

Der Bioland-Präsident Jan Plagge steht für weitere drei Jahre an der Spitze des Bio-Dachverbands IFOAM Organics Europe. In der konstituierenden Sitzung des Vorstands nach der IFOAM-Generalversammlung am Mittwoch wurde ihm erneut das Vertrauen ausgesprochen. Die Generalversammlung wählte zudem die acht weiteren Vorstandsmitglieder, darunter die erneut amtierenden Vizepräsidentinnen Marian Blom und Dora Drexler.
„Es ist mir eine Ehre, als Präsident der europäischen Bio-Bewegung wiedergewählt zu werden“, sagte Plagge. Es seien schwierige Zeiten: Die Pestizidreduzierung und der Schutz der Biodiversität seien zu stark polarisierenden Themen geworden und viele Bio-Produzenten seien mit einer schwierigen Marktsituation konfrontiert. „Dennoch ist die Umstellung unseres Lebensmittelsystems notwendiger denn je, und der Ökolandbau bleibt ein wichtiges politisches Instrument zur Ökologisierung unserer Landwirtschaft und zur Wiederbelebung ländlicher Gebiete in Europa.“
Dora Drexler, wiedergewählte Vizepräsidentin und Direktorin von ÖMKI, dem ungarischen Forschungsinstitut für ökologischen Landbau, fügte hinzu: „Es ist entscheidend, einen evidenzbasierten Ansatz zu verfolgen, um den Ökolandbau weiterzuentwickeln. Wenn wir die Ziele der Farm to Fork- und Biodiversitätsstrategie erreichen wollen, sollten die politischen Entscheidungsträger die Forschungsanstrengungen im Bereich des Ökolandbaus und anderer agrarökologischer Ansätze verstärken.“
„Ich glaube, dass es keine einfache und reduktionistische Lösung für die Herausforderungen gibt, mit denen wir konfrontiert sind“, sagte die wiedergewählte Vizepräsidentin Marian Blom. „Wir brauchen Indikatoren, die Nachhaltigkeit in all ihren Dimensionen messen, einschließlich des Biodiversitätsschutzes, des Pestizideinsatzes und des Klimawandels. Bio bietet eine systemische Lösung für komplexe Probleme.“