Messe
Öko-Feldtage präsentieren Programm für 2025
Wasserschutz im Fokus

Am 18. und 19. Juni versammeln sich Bio-Landwirte und Interessierte wieder zu den Öko-Feldtagen. Die Freiluft-Fachmesse, veranstaltet von der FiBL Projekte GmbH, findet dieses Jahr auf dem Bioland-Betrieb Wassergut Canitz nahe Leipzig statt. 350 Aussteller laden dazu ein, sich über neue Produkte, Dienstleistungsangebote sowie Forschungsergebnisse zu Themen rund um die nachhaltige Landwirtschaft zu informieren. Das Fachprogramm mit fast 300 Veranstaltungen ist ab sofort online einsehbar.
Das diesjährige Schwerpunktthema Wasser spiegelt sich in vielen Programmpunkten wider. Das gastgebende Wassergut Canitz, ein Tochterunternehmen der Leipziger Wasserwerke, wird zusammen mit Projektpartnern präsentieren, wie Landwirtschaft und Trinkwasserschutz in Einklang gebracht werden können. An ihrem Stand ‚Treffpunkt Wassergut‘ werden praktische Maßnahmen zu wasserschutzgerechtem Ackerbau, umweltschonender Tierhaltung sowie aktuelle Forschungsprojekte vorgestellt. Dazu zählen ein Saugplattenversuch, ein Kompostierungsstall sowie der energieeffiziente Einsatz von Landmaschinen. Insgesamt fokussieren 44 Beiträge und Führungen das Thema Wasser.
Als weiteres Highlight heben die Veranstalter die moderierte Vorführung von insgesamt 40 Maschinen hervor. Von 10 bis 13 Uhr können Besucher an beiden Tagen Maschinen zur Bodenbearbeitung (in Luzerne) sowie zur Futterbergung (auf Luzernegras), Striegel und Hacken (in Soja und Zuckerrübe) erleben. Aussteller mit Innovationsbeispielen aus dem Bereich der digitalen und autonomen Landtechnik zeigen ihre Geräte an einer eigenen Vorführfläche am Stand.
Auch Politisches wie die drohende Deregulierung Neuer Gentechnik und ein allgemeines agrarpolitisches Update aus Berlin und Brüssel stehen auf der Agenda. Es werden Spannungsfelder und Synergien von Ökolandbau und regenerativer Landwirtschaft diskutiert, Influencer geben Einblick in ihre Kommunikationsarbeit auf Instagram und Akteure aus der Züchtungsforschung informieren über gesundes Saatgut und resiliente Sorten.
In einem Podcast hat das FiBL Schweiz mit dem Organisationsteam der Öko-Feldtage gesprochen. Carsten Veller und Udo Weingärtner vom FiBL Deutschland sowie Bernhard Wagner, Geschäftsführer der Wassergut Canitz GmbH, berichten darin über die Organisationsarbeit sowie die Highlights der Outdoormesse und das Vorprogramm.