Start / Business / Ukraine lädt Bio-Partner zur Online-Konferenz

Veranstaltung

Ukraine lädt Bio-Partner zur Online-Konferenz

‚Bio-Export aus der Ukraine‘ geht in die dritte Runde

Am nächsten Dienstag, 15. Oktober, haben Vertreter des Bio-Sektors und interessierte internationale Importeure die Möglichkeit, ukrainische Bio-Exporteure kennenzulernen, einen Überblick der Branche zu erhalten und von inspirierenden Beispielen der Kooperation zu hören. Die Veranstaltung ‚Bio-Export aus der Ukraine während des Krieges‘ geht dieses Jahr in die dritte Runde. Kostenlose Anmeldungen sind bis zum 14. Oktober (11 Uhr) möglich.

Auch unter schwierigen Bedingungen entwickelt die Ukraine die ökologische Produktion weiter und versorgt die Welt mit Bio-Produkten. Im Jahr 2023 gehörte der Staat mit Exporten in Höhe von über 172 Tonnen zu den fünf größten Bio-Lieferanten in die EU. Zu den wichtigsten Importeuren ukrainischer Ware zählen die Niederlande, Deutschland und Österreich.

Auf dem Programm der Online-Konferenz stehen:

  • Staatliche Programme für nachhaltiges Wirtschaften und Bio-Exportzahlen während des Krieges: Ein Überblick über den Bio-Sektor in der Ukraine
  • Ukrainische Bio-Exporteure: Export trotz kriegsbedingter Herausforderungen
  • Erfolgsgeschichten der Zusammenarbeit mit ukrainischen Bio-Exporteuren von ausländischen Einkäufern

Als Referenten werden unter anderen erwartet: Taras Vysotskyi, der erste stellvertretende ukrainische Landwirtschaftsminister, Oleksii Grushetskyi, stellvertretender Direktor des Amts für Unternehmertum und Exportförderung, Sergiy Galashevskyy, Geschäftsführer der Zertifizierungsstelle Organic Standard, und Toralf Richter, Berater bei QFTP und FiBL.

Die Konferenz findet auf Englisch von 9 bis 11 Uhr über zoom statt.

Organisatoren sind das staatliche Amt für Unternehmertum und Exportförderung der Ukraine und das ukrainische Förderprogramm Diia.Business, zusammen mit der Zertifizierungsstelle Organic Standard und der Organic Initiative Public Association. Die Schirmherrschaft hat das ukrainische Agrar- und Ernährungsministerium inne, unterstützt wird die Veranstaltung vom schweizerisch-ukrainischen Programm QFTP, das vom Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) Schweiz in Kooperation mit der Safoso AG durchgeführt wird.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Ukrainische Bio-Exporttage

Online-Match-Making-Veranstaltung vom 20. September bis zum 1. Oktober

Als eine groß angelegte Online-Match-Making-Veranstaltung wollen die ‚Ukrainian Organic Export Days‘ internationale Bio-Käufer und ukrainische Lieferanten von Lebensmitteln und Agrarprodukten zusammenbringen. Teilnehmer können sich über die neuesten Trends im ukrainischen Bio-Markt informieren, neue Partner und Lieferanten finden und ihr Kontaktnetzwerk erweitern.

13.09.2021mehr...
Stichwörter: Ausland, Konferenz, Ukraine, Online, Export, Import, Veranstaltung, International, Taras Vysotzkyi

Bio-Exporttage für die Ukraine, Serbien und Albanien

Online-Veranstaltung bietet aktuelle Infos und Vernetzungsmöglichkeiten

Bio-Exporttage für die Ukraine, Serbien und Albanien © stock.adobe.com / Markus Mainka

Die Programme OT4D und QFTP laden Importeure dazu ein, mehr über den Bio-Sektor und die wichtigsten Exportunternehmen aus der Ukraine, Serbien und Albanien zu erfahren, Handelspartnerschaften aufzubauen oder fortzuführen. Nach Eröffnungsvorträgen am 22.11. können die Teilnehmer sich bis zum 2.12. via Matchmaking vernetzen.

26.10.2022mehr...
Stichwörter: Ausland, Konferenz, Ukraine, Online, Export, Import, Veranstaltung, International, Taras Vysotzkyi

Bio-Export aus der Ukraine während des Krieges

Die Ukraine ist einer der wichtigsten Bio-Lieferanten für die EU. Trotz der militärischen Auseinandersetzung und Bedrohung im eigenen Land bleibe die Entwicklung des Bio-Marktes eine der Prioritäten der ukrainischen Agrarpolitik. Das staatliche ‚Amt für Unternehmertum und Exportförderung der Ukraine‘ lädt daher am Donnerstag, 23. Juni zur Online-Veranstaltung ‚Bio-Export während des Krieges‘.

21.06.2022mehr...
Stichwörter: Ausland, Konferenz, Ukraine, Online, Export, Import, Veranstaltung, International, Taras Vysotzkyi