Markt
Fairtrade-Absätze steigen wieder
Wachstum bei allen Kernprodukten

Der Absatz von Produkten mit Fairtrade-Siegel ist im ersten Halbjahr 2024 um drei Prozent nach oben gegangen. Wie der Verein Fairtrade Deutschland mitteilt, haben sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum alle Kernprodukte positiv entwickelt: Bananen um neun, Blumen um sieben und Kaffee um fünf Prozent. Gingen die Absätze im Jahr 2023 leicht zurück, scheint die inflationsbedingte Kaufzurückhaltung damit fürs Erste überwunden.
„Alle wichtigsten Produktkategorien verzeichneten ein Plus im ersten Halbjahr“, sagt Benjamin Drösel, Vorstand Marketing & Vertrieb bei Fairtrade Deutschland. „Nachhaltigkeit wächst wieder in der Gunst der Verbraucher – davon profitiert auch Fairtrade.“ 60 Prozent der Fairtrade-Produkte sind momentan Bio-zertifiziert. Auch für das Gesamtjahr 2024 rechnet der Verein mit einem leichten Absatzplus.
„Höhere Fairtrade-Absätze sind eine willkommene Nachricht für Bäuerinnen und Bauern im globalen Süden, die aktuell mit gestiegenen Kosten und den Auswirkungen der Klimakrise konfrontiert werden“, betont Claudia Brück, Vorständin Kommunikation & Politik. Gerade jetzt müssten die Produzenten außerdem die zusätzliche Herausforderung der neuen EU-Verordnungen zur Entwaldung (EUDR) und zum Ökolandbau (2018/848) meistern. Über seine regionalen Produzentennetzwerke in Asien, Afrika und Lateinamerika begleite Fairtrade die Erzeugerorganisationen bei ihren Vorbereitungen.